schaf am 18. Juli 2022 um 13:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Erstes PC-Betriebssystem CP/M offiziell Open Source

Mit den ersten PCs der 70er Jahre entstand CP/M als plattformunabhängiges System. Der Quellcode ist nun endgültig Open Source.

Seit 1974 gibt es das legendäre Betriebssystem CP/M. Rund 21 Jahre nach einer ersten Offenlegung des Quellcodes ist dieser auch offiziell frei verfügbar und darf ohne weitere Einschränkungen verteilt werden. Das geht aus einer entsprechenden Erklärung hervor, in der der bisherige Urheberrechtsinhaber die Bedingungen zum Verteilen des Codes aktualisiert hat.

CP/M war zunächst für die ersten Heimrechner mit Intel-Hardware gedacht und erfreut sich vor allem durch einen Port auf Zilogs Z80 auch bei Retro-Enthusiasten weiterhin großer Beliebtheit. Das System gilt als ideeller Vorgänger zu MS-DOS von Microsoft, das im Prinzip ein Klon von CP/M war und von IBM mit dessen PCs in den 80er Jahren vertrieben wurde. CP/M war auch für IBM-PCs verfügbar - allerdings zum sechsfachen Preis.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top