schaf am 29. Mai 2023 um 21:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

ESA testet faltbaren "Origami-Hitzeschild" für Satelliten


Bild: Space Forge

Der Schild wurde vom britischen Unternehmen Space Forge entwickelt, das Fabriken im Weltall aufbauen will.

Die europäische Raumfahrtorganisation ESA und das Start-up Space Forge wollen einen neuartigen "Origami-Hitzeschild" bei einem tatsächlichen Wiedereintritt in die Atmosphäre testen. Das wiederverwendbare Design wurde Pridwen getauft, nach dem legendären Schild von König Artus.

Wenn ein Raumfahrzeug auf dem Rückweg zur Erde in die Atmosphäre eintritt, entsteht eine so große Hitze, dass ein ungeschütztes Raumfahrzeug einfach verbrennt. An dieser Stelle kommen Hitzeschilde ins Spiel. Herkömmliche "ablative" Hitzeschilde entfernen unerwünschte Hitze, indem sie Teile des Schildes nach und nach abbrennen lassen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top