schaf am 20. Juni 2021 um 08:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

EU investiert Millionen in Forschung zu Drohnen und Lügendetektoren an den Grenzen

Die Überwachung an den Grenzen soll vor allem technologisch gestützt werden. Dabei werden auch umstrittene Methoden im Rahmen intransparenter Forschungsprojekte erprobt

Das Boot muss noch nicht einmal an Land gegangen sein, schon sind seine Passagiere im Visier der Drohne. Akribisch verfolgt sie die Schritte der Migranten an einer EU-Außengrenze. Bewegen sie sich verdächtig an der Küste? Suchen sie ein Auto, verschwinden sie in den umliegenden Wäldern?

Das sind Fragen, die künftig, wenn es nach den laufenden Forschungsprojekten der EU gehen soll, von Algorithmen beantwortet werden. Entscheidet die künstliche Intelligenz (KI), dass das Verhalten einer Person bedenklich ist, wird ein Grenzbeamter oder eine Grenzbeamtin eingeschaltet.

Für Forschungsprojekte an den Grenzen hat die Union bisher im Rahmen des Förderprogramms Horizon 2020 mehr als 170 Millionen Euro in über 30 Projekte gepumpt, wie aus der EU-Datenbank Cordis zu entnehmen ist. Das erklärte Ziel: die Sicherheit durch technologisches Grenzmanagement zu stärken.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top