schaf am 25. März 2024 um 18:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

EU leitet Verfahren gegen Apple, Google und Meta ein

Die EU-Kommission ist mit der Umsetzung der neuen Digitalregeln durch die großen IT-Konzerne nicht zufrieden. Es drohen hohe Bußgelder.

Mehrere große IT-Konzerne aus den USA setzen nach Ansicht der EU-Kommission ihre Verpflichtungen nach dem neuen Digitale-Märkte-Gesetz nicht vollständig um. Daher seien Untersuchungen gegen Apple, Alphabet, Meta und Amazon eingeleitet worden, teilte die Kommission heute mit. Die Vorgaben des Digital Markets Acts (DMA) für die sechs Gatekeeper traten am 7. März 2024 vollständig in Kraft.

Die mögliche Nichteinhaltung der Vorgaben betrifft unter anderem Apples umstrittene Regeln für den App-Store, Googles neue Regeln für Google Play und dessen mögliche Bevorzugung der eigenen Suchdienste sowie Metas Bezahlmodell für eine werbefreie Version von Facebook und Instagram.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top