schaf am 03. Januar 2024 um 08:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

EU will nervigen Cookie-Bannern ein Ende bereiten

Statt auf die Banner will man künftig auf eine Selbstverpflichtung setzen. Jenseits dieser Absicht ist derzeit aber noch vieles offen

Es ist eine jener EU-Regelungen, die in die Kategorie "gut gemeint" fallen: Seit einigen Jahren müssen Webseiten, die zu Werbezwecken oder der Erstellung von Profilen Daten einsammeln und eventuell sogar weitergeben, dafür explizit die Zustimmung ihrer User einholen. Klingt durchaus sinnvoll, hat uns aber eines der nervigsten Phänomene der aktuellen Webrealität beschert: jene Cookie-Banner, die beim ersten Aufruf einer Webseite die Zustimmung der User einfordern und eine Ablehnung üblicherweise so schwer wie möglich machen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top