schaf am 23. März 2022 um 14:24 | Lesezeit: 58 Sekunden

EU-Parlament verlängert kostenloses Roaming in Europa

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Das Europaparlament wird das kostenlose Roaming für Handynutzer im EU-Ausland um weitere zehn Jahre verlängern.

Eine Mehrheit für die entsprechende Verordnung bei der Abstimmung am Donnerstag sei sicher, zeigte sich die zuständige Chefverhandlerin, die ÖVP-Europaabgeordnete Angelika Winzig, am Mittwoch im Gespräch mit der APA überzeugt. Bereits der Industrieausschuss habe die Verlängerung mit überwältigender Mehrheit und ohne Gegenstimmen gebilligt.

Die 2017 von der EU für fünf Jahre eingeführte und Ende Juni auslaufende Regelung "Roaming zu Inlandspreisen" wird damit nahtlos um weitere zehn Jahre verlängert werden. Handynutzer können dann weiterhin im EU-Ausland telefonieren und ihr Datenvolumen nutzen, ohne dass zusätzliche Gebühren zu den bereits im eigenen Land gezahlten anfallen.

Mit der neuen EU-Verordnung hätten die EU-Bürger im Ausland auch Anspruch auf die gleiche Qualität und Geschwindigkeit der Mobilfunkverbindung wie im Inland, sagte Winzig.

Ein willkürliches Herunterdrosseln wird für die Netzwerkbetreiber nicht mehr möglich sein.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Schluss mit Roaming-Missverständnissen - Hier alle Infos und Beispiele
Am 15. Juni 2017 ist es endlich soweit! Bei Auslandsreisen innerhalb der EU entfallen die bisher üblichen Roaminggebühren.
EU-Roaming wird bis 2032 verlängert
Derzeit gültige Regelungen wären mit Juni ausgelaufen – aber auch die Einschränkungen bleiben bestehen






Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (15 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top