schaf am 31. Mai 2022 um 13:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

EU-Studie: Fast alle beliebten Webseiten nutzen "Dark Patterns", um die Nutzer zu manipulieren

Forscher kommen zu einem vernichtenden Ergebnis und fordern stärkere Regulierung durch die Politik

Die Theorie klingt eigentlich recht einfach: Die Nutzeroberfläche einer Webseite sollte im Optimalfall so gestaltet sein, dass sie den Nutzern die Erledigung der anvisierten Aufgabe so einfach wie möglich macht - also etwa beim Buchen einer Reise hilfreich zur Seite steht oder auch Informationen möglichst übersichtlich und ohne unnötige Umwege zur Verfügung stellt.

In der Praxis ist das alles natürlich etwas schwieriger, immerhin gilt es bei der Entwicklung von komplexen Seiten viele Faktoren zu beachten. Besonders schwierig wird es aber dort, wo finanzielle Interessen dahinterstehen. Hier kommen dann nämlich fast immer sogenannte Dark Patterns zum Einsatz, wie eine aktuelle Studie der EU aufzeigt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top