schaf am 04. Sep. 2021 um 11:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Facebook-Algorithmus verwechselte schwarze Menschen mit Affen

Wenn man sich ein Video über einen rassistischen Vorfall in den USA ansah, wurde einem vorgeschlagen, "weiterhin Videos über Primaten" anzusehen



Ein Algorithmus des Social-Media-Netzwerks Facebook hat schwarze Menschen mit Affen verwechselt. Zuseher eines Videos mit dem Titel "Weißer Mann ruft Polizei wegen schwarzen Männern im Hafen" wurden gefragt, ob sie "weiterhin Videos über Primaten sehen" möchten. Das Unternehmen entschuldigte sich in einem Statement für den "eindeutig inakzeptablen Fehler" und deaktivierte die Vorschlagfunktion, wegen der die problematische Nachricht angezeigt wurde, berichtet die "New York Times".

Wie wir bereits gesagt haben, haben wir unsere KI zwar verbessert, aber wir wissen, dass sie nicht perfekt ist und wir noch weitere Fortschritte machen müssen. Wir entschuldigen uns bei allen, die diese beleidigenden Empfehlungen gesehen haben könnten


... sagte Facebook-Sprecherin Dani Lever in einer Stellungnahme.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top