Kefir am 01. Januar 2008 um 11:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Fahrgast erlangt Zugriff auf Taxi-Screen

In New Yorker Taxis wird die Kreditkartenzahlung über Touchscreen-Displays abgewickelt. Ein Passagier konnte nun in das System einbrechen.

Viele Taxis in New York sind mit kleinen Bildschirmen ausgestattet, um die Fahrgäste auf der Rückbank mit bewegter Werbung und Videos zu berieseln.

Die Touchscreens werden auch zur Bezahlung mit Kreditkarte genutzt.

Ein Fahrgast konnte sich nun unverhofft Zugriff auf das dabei genutzte Windows-Betriebssystem verschaffen und eine Verbindung zum Internet herstellen.

Administratorrechte im Taxi
Der Fahrgast gibt an, volle Administratorrechte an dem Computer erlangt zu haben. Er hätte jede beliebige Software auf dem Gerät installieren und ausführen können, so der berufliche Software-Entwickler.

Der Hersteller der Screens,VeriFone Tranportation Systems, erklärte in einer Reaktion, sensible Daten seien zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Die Kreditkarteninformationen der bargeldlos zahlenden Passagiere seien erstens verschlüsselt und würden des Weiteren nicht auf dem lokalen System gespeichert.

Zudem sei in dem benutzten Taxi veraltete Hardware zum Einsatz gekommen, die nun ausgetauscht wurde.

Quelle: InformationWeek





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (11 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top