schaf am 14. Nov. 2019 um 19:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Fake-Alarm und Handyortung: Forscher finden neue Lücken in 5G

Schwachstellen sollen sich auch in LTE-Netzen ausnutzen lassen

Der nächste Mobilfunkstandard 5G verspricht viel höhere Bandbreiten, bessere Latenzen und auch erhöhte Sicherheit. Lücken gibt es aber offenbar trotzdem noch, sagen Forscher der Purdue University und University of Iowa. Sie haben fast ein Dutzend Schwachstellen entdeckt. Die insgesamt elf entdeckten Lücken könnten bedenkliche Angriffe erlauben. Gefunden haben die Wissenschaftler sie, nachdem sie selbst eine Fake-Funkzelle einrichteten.

Handys, die sich damit verbanden, ließen sich orten. Außerdem gelang es, ihnen gefälschte Notfallalarme zuzuschicken, fasst Techcrunch zusammen. Es sei auch machbar, sie komplett vom Netz zu trennen. In bestimmten Fällen sei es außerdem auch möglich, eine weniger sichere Verbindung zu erzwingen, die dann zur Abhörung missbraucht werden könne. Diese Attacken sind prinzipiell auch gegen LTE-Netzwerke möglich, heißt es weiter.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top