schaf am 12. Sep. 2021 um 15:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Fake-News-Forschungsprojekte werden wegen Facebook um Jahre zurückgeworfen

Facebook hatte unvollständige Daten an Wissenschafter geliefert, die Fake-News erforschen. Manche Projekte stehen nun vor dem Aus

Fake News und die daraus resultierende politische Spaltung der Gesellschaft gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Etliche Forschungsteams weltweit arbeiten daran, die Quellen und Verbreitungswege der Falschinformationen zu studieren, so dass diese bekämpft werden können. Was aber, wenn die zur Verfügung gestellten unvollständig oder gar falsch sind? Genau dies dürfte im Fall von Facebook geschehen sein, wie unter anderem Engadget und The Verge mit Verweis auf einen Bericht der New York Times schreiben.

Demnach hatte Facebook zwar zugesagt, den Wissenschaftlern Daten der vergangenen Jahre zur Erforschung von Fake News zur Verfügung zu stellen - diese Daten waren aber unvollständig und liefern somit ein inakkurates Bild der Situation. So wurden nur Interaktionen von etwa der Hälfte aller User in den USA zur Verfügung gestellt. Manche der Forschungsprojekte werden dadurch um Monate oder gar Jahre zurückgeworfen, andere stehen komplett vor dem Aus. Daten von außerhalb der USA sollen laut Facebook hingegen vollständig sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top