Kefir am 15. April 2023 um 21:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Feststoffbatterien: Forscher entdecken gravierende Schwachstelle


Bild: Pixabay

Die Lithium-Schwefel-Akkus sollen Elektroautos zum Durchbruch verhelfen. Bisher gibt es aber noch Probleme.

Fast wöchentlich gibt es Berichte über neue Akkutechnologien. Viele davon sind noch sehr theoretisch. Die Feststoffbatterie gehört zu den Technologien, die aber besonders viele Hoffnungen in sich vereint und bereits relativ konkret ist.

Relativ, weil es noch einige Probleme gibt - so etwa auch bei Lithium-Schwefel-Feststoffakkus. Diese sollten im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus nicht nur sicherer sein, sondern auch eine höhere Energiedichte haben und sich schneller laden lassen. Besonders letztere Eigenschaft könnte ein Manko von Elektroautos beheben.

Allerdings sieht die Realität derzeit anders aus. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Zentrum Berlins konnte nun herausfinden, warum die Ladezeit noch so langsam ist.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top