schaf am 30. Juni 2020 um 08:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Foodora wurde 2016 gehackt: Private Daten zehntausender österreichischer Kunden im Netz

Name, Adresse, Telefonnummer und exakte Standortdaten durchgesickert - STANDARD hatte Foodora schon 2017 auf verdächtige Vorgänge hingewiesen

Namen, Adresse, Telefonnummer, Passwörter, Registrierungsdatum, letzter Login, Kunden-Codes und zum Teil auch exakte Standortdaten: All dies konnten bislang unbekannte Angreifer von 727.000 Foodora-Kunden aus 14 Ländern erbeuten. Darunter sind auch rund 24.000 Kunden aus Österreich - und damit alle, die zu dem damaligen Zeitpunkt einen Foodora-Account hatten. Deutschland, Frankreich und Spanien befinden sich ebenfalls auf der Liste der betroffenen Länder.

Öffentlich wurde der Vorfall nun, weil die Daten Mitte Mai zunächst in einem einschlägigen Forum gepostet und dann von anderen weiterverbreitet wurden. Dies führte wiederum dazu, dass die Informationen in die Hände von Sicherheitsexperte Troy Hunt kamen, der sich auf die Sammlung solch großer Datenlecks spezialisiert hat - und der den Foodora-Besitzer, die deutsche Firma Delivery Hero, informierte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top