Linux
Alle Themen als gelesen markieren
Neues Thema eröffnen

 Forumsweite Ankündigung 

Forumsregeln
Diese Regeln sind als Leitlinie für Poster gedacht, was im C&M Forum erlaubt ist – und was nicht.

Themen

Letzter Beitrag Antworten Hits
Ankündigungen und Wichtige Themen
Linux Mint Upgrade ohne Datenverlust
von aleX
 Mi 21. Dezember, 2022 10:04 
von aleX Letzten Beitrag anzeigen
2 14311
Verschoben: Ubuntu auf Windows 10 installieren mit WSL (Windows subsystem Linux)
von Kefir
  
Themen
Linux am Desktop erstmals mit mehr als vier Prozent Marktanteil
von schaf
Beschreibung: Das freie Betriebssystem erzielte im Februar einen neuen Höchstwert. In einzelnen Ländern ist die Verbreitung sogar noch viel höher
 Fr 08. März, 2024 08:07 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 12
Tails 6.0: Neue Generation des anonymisierenden Linux bringt viele Updates
von schaf
 Sa 02. März, 2024 11:35 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 12
Linux-Entwickler wollen weiter RNDIS aus Kernel werfen
von schaf
Beschreibung: Seit einem Jahr wird versucht, das alte Microsoftprotokoll RNDIS aus dem Linux-Kernel zu entfernen. Ob es diesmal klappt, bleibt ungewiss.
 Di 20. Februar, 2024 11:41 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 16
Linux Kernel-Community will künftig eigene CVEs vergeben
von schaf
 Mi 14. Februar, 2024 15:01 
von Gast Letzten Beitrag anzeigen
1 30
Wine 9.0 ermöglicht x86-Emulation auf ARM-Hosts
von schaf
 Mi 17. Januar, 2024 13:34 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 10
LINUX: US-Wintersturm führt zu Zwangspause bei Kernel-Entwicklung
von schaf
 Mo 15. Januar, 2024 12:08 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 12
Systemd 255 bringt Blue Screen of Death auf Linux
von schaf
Beschreibung: Schnelle Hilfe bei Abstürzen soll der Bluescreen nun auch Linux-Nutzern bieten. Systemd will außerdem die alten SysV-Skripte endlich loswerden.
 Do 07. Dezember, 2023 16:25 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 18
Ampere One: 192-Kern-CPUs sprengen den Linux-Kernel
von schaf
 Fr 01. Dezember, 2023 19:09 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 8
Steam Deck: HDR unter Linux bleibt weiter große Baustelle
von schaf
Beschreibung: Valves Steam Deck unterstützt bereits HDR-Inhalte. Eine breite Unterstützung in der Linux-Community braucht wohl aber noch länger.
 Fr 20. Oktober, 2023 13:21 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 57
Linux-Desktop Gnome will X11-Unterstützung vollständig streichen
von schaf
Beschreibung: In Zukunft soll nur noch Wayland unterstützt werden. In einem ersten Schritt sollen nur kleine Änderungen vorgenommen werden, später aber Code ganz entfernt werden
 Mo 16. Oktober, 2023 11:27 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 32
Ubuntu stoppt Download neuer Version wegen Hass in ukrainischer Übersetzung
von schaf
 Sa 14. Oktober, 2023 05:17 
von Gast Letzten Beitrag anzeigen
2 55
Microsoft erklärt Nutzern, wie man Linux installiert
von Kefir
 Do 12. Oktober, 2023 19:12 
von Kefir Letzten Beitrag anzeigen
0 19
Linux-Entwickler wollen RNDIS erneut rauswerfen
von schaf
Beschreibung: Die Linux-Community startet einen zweiten Versuch, das alte Microsoft-Protokoll RNDIS zu entfernen. Beim ersten Mal gab es zahlreiche Diskussionen.
 Mo 09. Oktober, 2023 13:01 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 39
Verschoben: SPRYSOCKS: China-Hacker setzen neue Linux-Backdoor gegen Behörden ein
von schaf
  
Verschoben: WSL bekommt DNS-Tunnel aus Windows-Netzwerkschnittstellen
von schaf
  
Linux: ReiserFS wurde im Kernel als obsolete markiert
von schaf
Beschreibung: Einst war es das erste Journaling File System, im Linux-Kernel. Für den Linux 6.6-rc1 wurde ReiserFS jetzt als veraltet markiert.
 Mo 04. September, 2023 17:25 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 183
GNOME 45: Erste Beta verspricht viele Neuerungen für den Linux-Desktop
von schaf
 Di 22. August, 2023 18:26 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 236
Devuan 5: Das Linux für Systemd-Hasser in neuer Version
von schaf
 Do 17. August, 2023 08:45 
von Gast Letzten Beitrag anzeigen
1 280
Verschoben: Angriff ohne Spuren unter Linux: Kryptomining-Malware versteckt sich ausschließlich im Ram
von schaf
  
Ghostscript: Sicherheitslücke plagt Libreoffice, Gimp, Inkscape und Linux
von schaf
Beschreibung: Durch eine kritische Sicherheitslücke in Ghostscript können Angreifer auf unzähligen Rechnern schadhaften Code ausführen.
 Do 13. Juli, 2023 11:08 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 325
Verschoben: Ghostscript: Sicherheitslücke plagt Libreoffice, Gimp, Inkscape und Linux
von schaf
  
Google deaktiviert Linux-Kernel-Funktion wegen Sicherheitsbedenken
von schaf
 Fr 16. Juni, 2023 10:13 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 538
Debian 12 "Bookworm" ist da: Der Linux-Klassiker in neuer Generation
von schaf
 So 11. Juni, 2023 16:32 
von schaf Letzten Beitrag anzeigen
0 413
Siehe Beiträge der letzten:   
Neues Thema eröffnen

Alle Themen als gelesen markieren






Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top