> Forums > News

A

Angst vor Kontaminierung: NASA will Mars-Proben zur Erde bringen

Erstellt
Jul. '22
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
195
2
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Di., 05. Juli, 2022 um 21:41
#1

Die NASA möchte bis 2033 mehrere Gesteinsproben, die am Mars gesammelt wurden, zu Erde bringen. Expert*innen melden Bedenken an.

Im September 2021 hat der NASA-Rover „Perseverance“ erstmals erfolgreich eine Gesteinsprobe vom Mars entnommen. Seitdem sammelte das Raumfahrzeug immer mehr Geröll und Staub des Roten Planeten und schloss es in luftdichte Titan-Proberöhrchen ein.

Die rund 35 Proben sollen bis 2033 auf der Erde landen und in einer Einrichtung im US-Bundesstaat Utah untersucht werden – vorwiegend auf Anzeichen von mikrobiellem Leben, das es einst auf dem Mars gegeben haben könnte. Ziel der Mission ist es, den Roten Planeten weiter zu ergründen und damit eine Landung von Astronaut*innen oder gar eine Besiedelung möglich zu machen.

Der Plan löst jedoch bei einigen Personen Unbehagen aus, wie Phys.org berichtet. Denn die Proben gelangen unsterilisiert zur Erde. Bei einer öffentlichen Anhörung gaben Expert*innen, darunter Mediziner*innen, zu bedenken, dass eine biologische Gefahr der Gesteinsproben nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at


> Forums > News

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/wqbZN/


Ähnliche Themen:











Top