> Forums > Apple

D

Dateien vergleichen

Erstellt
Sep. '06
letzte Antwort Antworten
2
Aufrufe
3T
3
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Sa., 23. September, 2006 um 14:12

Hallo zusammen!

Ich habe einen Wust an "gleichen" Dateien, die sich alle in Kleinigkeiten unterscheiden. Mal habe ich hier, mal da etwas geändert, und ich kann nicht pauschal sagen, welche der beiden (oder drei) Dateien jetzt die aktuellere, bessere ist...
Ja ja, ich weiß! Ein gutes Ordnungssystem hätte das vermeiden können, aber jetzt ist es nun mal passiert.

Gestern habe ich ein bisschen gegoogelt, aber ich fand es schon schwierig, den Wust an Möglichkeiten zu sondieren. Ich habe zwar einige Programme (z. B. Kompare) gefunden, die das machen, aber die waren meist Windows-Programme.
Kann mir jemand ein Mac-kompatibles Programm nennen, mit dem mein Vorhaben funktioniert? Kann zur Not auch was kosten, nur nicht so Hölle-viel.
Bei mir läuft OSX 10.4.7 und ich schreibe mit Apple Works 6.2.9. Word:Mac ist auch vorhanden - falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Sa., 23. September, 2006 um 14:28

raptor89 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand ein Mac-kompatibles Programm nennen, mit dem mein Vorhaben funktioniert?

Was genau ist dein Vorhaben, das Vergleichen einzelner Dateien, mehrerer Dateien? Und wie soll ein Programm entscheiden,
welche Datei die bessere ist? Welche Datei die aktuellere ist, läßt sich ja am Erstellungsdatum ablesen. Hier zwei (Freeware-)
Programme, die Dateien vergleichen (in dem Sinne, ob sie identisch sind oder nicht) und auch MD5-Checksummen
erstellen/vergleichen können:

File Compare

MD5 1.0.1

Auf Versiontracker findest du noch weitere Programme, einfach mal stöbern ...

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Sa., 23. September, 2006 um 14:33

Also, die Entscheidung liegt natürlich bei mir

Das Programm soll mir eigentlich nur zeigen, an welchen Stellen sich die Dateien überhaupt unterscheiden. Das Problem ist ja eben, dass es nicht DIE bessere Datei gibt, weil ich in einer Datei, die sowohl auf dem Compi als auf dem Laptop lag, mal hier, mal da was geändert habe. Sprich: in Datei A passt ein Wort besser als das in Datei B, dafür habe ich in Datei B einen Grammatikfehler korrigiert, der in Datei A noch drin ist. Nur beispielsweise.

Auf Versiontracker war ich gestern, habe mir das Programm "Difference Examiner" runtergeladen, aber das ist irgendwie nicht, was ich brauche. Dient offenbar nicht wirklich zur Untersuchung von Textdateien und erkennt zwar simple, von mir zum Test eingebrachte Unterschiede nicht, dafür zeigt es mir ständig was als fehlend an, was gar nicht fehlt. Und es zeigt nur die Satzanfänge ganzer Abschnitte. Wie gesagt, bei nahezu identischen Textdateien... Kann aber auch sein, dass da noch was falsch eingestellt ist.

Ich werde aber mal Deine beiden Tips verfolgen und auch noch mal ein bisschen auf Versiontracker stöbern!

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

> Forums > Apple

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/cqKyz/