> Forums > Offtopic

Distanzzone - Bitte Abstand halten!

Erstellt
Jan. '17
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
586
5
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Di., 10. Januar, 2017 um 16:16
#1


Bild: Pixabay

Fast jeder Mensch brauchen Abstand. Nein, nicht aus Sozialphobie. Man will einfach seine eigene "Distanzzonen" schützen bzw. bewahren.

Es gibt zahlreichge Studien, die zeigen, dass Menschen auf Warteschlangen, Verkehrsstaus oder Bahngedränge mit enormem Stress reagieren. Nicht wegen des steigenden Termindrucks, sondern wegen der menschlichen Nähe.

Sogenannte "Crowding-Situationen", in denen wir Fremden näher sein müssen, als uns lieb ist, können regelrecht psychischen Druck auslösen. Dahinter stecken subtile Territorialansprüche, die jeder von uns hat und die der US-Antropologe Edward T. Hall schon 1963 entdeckte und vermaß – eben jene sogenannte Distanzzonen ..

  • Die öffentliche Zone.
  • Das ist der Umkreis von mehr als 3,60 Meter Abstand und ist für die meisten Menschen unproblematisch. Wir nehmen sensorische Signale anderer Menschen kaum noch wahr und fühlen uns auch nicht bedroht.

  • Die soziale Zone.
  • Diese ist der Bereich so um 1,20 bis 3,60 Meter. Es ist auch der klassische Abstand zu Fremden, Servicekräften, Beamten oder Wartenden am Bahnsteig. Wer also diesen Abstand zu anderen hält, belästigt niemanden. Erst ab einer gefühlten Armlänge dringt man in die nächste Distanzzone ein…

  • Die persönliche Zone.
  • Diese Distanzzone oder Privatsphäre ist nur Bekannten oder Kollegen vorbehalten. Diese dürfen dann bis zu einen Meter an uns heranrücken. Auch zum Begrüßen lässt man andere meist rein. Armlängen-Abstand ist auch die unsichtbare Grenze beim Smalltalk, bei Konversationen oder einem Verkaufsgespräch in einem Laden. Deshalb sollten sich Fremde in dieser Gesprächsdistanz nur langsam nähern.

  • Die intime Zone.
  • Dieser Bereich bleibt üblicherweise nur engsten Freunden, der Familie oder dem Partner vorbehalten – zum Beispiel bei einer Begrüßung mit Wangenkuss. Es ist die Zone unter einem Meter Abstand.


Die Abstandsangaben sind die Durchschnittswerte und können variieren. Fast jeder hat eine andere Komfortzone. Auch Erziehung oder die Kultur kann darauf einen Starken Einfluss nehmen.

> Forums > Offtopic

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/szSNJ/


Ähnliche Themen:











Top