DJI-Drohnen verraten Standort des Piloten


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Mär. '23
letzte Antwort
Noch keine
816
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15360
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 03. März, 2023 20:18


Bild: DJI

DJI scheint Probleme mit der Datensicherheit seiner Drohnen zu haben, wie Forscher aus Deutschland und den USA herausgefunden haben.

Forscher und Hacker haben bereits im vergangenen Jahr davor gewarnt, dass DroneID unverschlüsselt und für jeden zugänglich ist, der die Funksignale empfangen kann. Zunächst behauptete DJI noch, die Signale seien verschlüsselt, was der Sicherheitsforscher Kevin Finisterre widerlegte und DroneID-Daten auslesen konnte.

Die neue Entdeckung der Forscher liefert weitere Beweise für die Datenschutz- und Betriebssicherheitsprobleme, die DroneID für die Betreiber mit sich bringt.

In mehreren Drohnen des Herstellers DJI haben Forscher aus Bochum und Saarbrücken derartige Sicherheitslücken entdeckt. Diese ermöglichen es auch, die Seriennummer der Drohne zu ändern. Auch DroneID soll sich ausschalten lassen können. In bestimmten Angriffsszenarien können die Drohnen sogar im Flug aus der Ferne zum Absturz gebracht werden.

In einem umfangreichen Papier (PDF) hat nun das NDSS-Symposium aufgezeigt, wie die DroneID von DJI durch einen Angreifer missbräuchlich abgegriffen und verwendet werden könnte.

DJI wurde von den Wissenschaftlern vor der Veröffentlichung über die Schwachstellen informiert, und der Hersteller hat im Zuge des Responsible-Disclosure-Verfahrens die gemeldeten Schwachstellen behoben.

Das Team testete vier DJI-Drohnen: die DJI Mini 2, die Air 2 und die Mavic 2 sowie die Mavic 3. Sie fütterten die Hard- und Firmware der Drohnen mit einer großen Anzahl an zufälligen Inputs und überprüften, welche davon die Drohnen zum Absturz brachten oder unerwünschte Veränderungen in den Drohnendaten wie der Seriennummer erzeugten. Die Modelle DJI Mini 2, Mavic Air 2 und Mavic 3 besaßen vier schwerwiegende Fehler.






C&M News: https://ress.at/-news03032023191847.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Kinderschutzzentrum Lienz: Neuer Standort
Iran soll Dutzende Drohnen mit Ziel Israel gestartet haben
Gebrüder Weiss investiert 100 Mio. Euro in neuen Standort
Drohnen und Roboter erkennen ABC-Gefahren
Russland: Drohnen auf AKW Saporischschja – keine Schäden
Kunstakademie: Neuer Standort mit Turmbau
Lorenz Böhler: Containerspital am Standort
Selenskyj sieht Drohnen als entscheidenden Faktor für Sieg
US Navy baut Hochleistungs-Mikrowellenwaffe gegen Drohnen

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top