Landschaftsfoto bringt Android-Geräte zum Absturz - Lösung für Root/CWM User


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Jun. '20
letzte Antwort
Noch keine
2,2 T.
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24854
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragDo 04. Juni, 2020 10:36
Antworten mit Zitat


Sicherheitshinweis


ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Die übernehmen wir sonst auch nicht, aber hier möchten wir explizit darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich ist, solche Eingriffe und Änderungen vorzunehmen. Fortfahren also auf eigene Gefahr!


Seit eigen Tagen geht ein "böses Wallpaper" um, welches durch eine Fehlerhafte Berechnung des RGB Farbraums einige Android Handys in eine Bootschleife bringt..



Mehr dazu erfahrt ihr in der C&M News:
https://ress.at/landschaftsfoto-bringt-androidgeraete-zum-absturz-news01062020213728.html

Als Lösungsansatz habe ich bereits am 1.6. vermutet das es reicht wenn man im Custom Recovery Mode (mit Root) einfach das Wallpaper wieder löscht ..

aleX hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade ein wenig rumprobiert und zumindest bei Samsung Handys scheint man sein aktuellen Wallpaper löschen zu können, wenn man die Dateien ...

  • /data/system/users/0/wallpaper
  • /data/system/users/0/wallpaper_orig
  • /data/system/users/0/wallpaper_lock_images/wallpaper_lock
  • /data/system/users/0//wallpaper_lock_images/wallpaper_lock_orig


... löscht.
Root natürlich vorausgesetzt. Löschen kann man auch einfach über einen Custom Recoverymodus oder ADB.

Danach ist eben das aktuelle Wallpaper gelöscht und nach den _lock Dateien auch das Wallpaper des Sperrbildschirm. Ich kann und will dies aber nicht mit dem in der News erwähnten Wallpaper probieren, weil ich derzeit auf das Handy angewiesen bin und auch keine Zeit habe danach wieder Backups einzuspielen oder lange was einzurichten.

Es müsste aber theoretisch funktionieren weil die Wallpaper nach dem Neustart nicht mehr da sind ..

Sollte dies nicht funktionieren, dann bleibt nur ein Werksreset und alles neu einrichten. Über den SafeMode soll es leider nicht funktionieren, wie bereits einige in den Sozialen Medien berichten ..


Ich habe es gerade probiert. Mein Samsung Note9 unter Android ist (in diesem Fall leider) nicht anfällig für diesen Bug. Aber ich habe euch trotzdem ein CWM Flashfile erstellt mit dem das aktuelle Wallpaper (getestet am Note9, also auf Samsung Phones sollte es immer funktionieren) löscht. Somit braucht ihr nicht lange suchen, sondern einfach nur dieses File flashen und danach ist das Wallpaper gelöscht und das Standard-Wallpaper wieder hergestellt ..

Warum willst Du den Post von aleX melden?




Angehängte Datei
CWM_Boeses_Wallpaper_loeschen.zip (372.64 KB, 17 mal)

MD5: a77707f11b9955526c57a9c17c383e0a
SHA1: 3cb98c59ec75d181196abb552e6fd3b46f00a999
CRC32: a9ea1189



Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Hangrutsch: Noch keine Lösung für Betroffene
China-Spionage bringt AfD unter Druck
Pinzgau: Neue Lösung für Nachtbus gesucht
Wiener Neustadt bringt Falco auf die Bühne
2023 bringt Kongressrekord für Wien
US-Hilfe bringt Deutschland unter Druck
Smart-TV vin HiSense bringt Computer zum Absturz
Ist die Lösung gegen Mikroplastik gefunden?
Thunderbird für Android kommt mit Exchange und ohne Add-ons
Nationalrat: Neue Lehrerausbildung bringt Verkürzung

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top