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DSGVO-Strafe: Jö-Bonusclub stellt Profiling bei großem Teil der Kunden ein

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Aug. '21
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Di., 03. August, 2021 um 13:43
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Wo das Profiling ausgesetzt ist, können weiter Bonuspunkte gesammelt werden, es gibt aber keine personalisierten Angebote mehr



Da er mit einem irreführend formatierten Anmeldeformular Nutzerinnen und Nutzer dazu bewegt hätte, personenbezogene Daten für Werbezwecke zu nutzen, soll der Jö-Bonusclub zwei Millionen Euro Strafe zahlen. Das hat die Datenschutzbehörde (DSB) in einem Bescheid entschieden. Nun will das Unternehmen vor dem Bundesverwaltungsgericht Beschwerde einlegen, sagt die Geschäftsführung des Kundenbindungsprogramms von Rewe, OMV und zehn weiteren Partnerunternehmen am Dienstag in einem Pressegespräch vor Journalisten.

Das Verfahren könnte viel Zeit in Anspruch nehmen, da das Gericht als besonders überlastet gelte, in der Zwischenzeit wolle man das sogenannte Profiling aussetzen. Das heißt: Personenbezogene Daten werden nicht mehr ausgewertet, um bestimmte Präferenzen zu ermitteln und zielgerichtete Werbemaßnahmen zu setzen. Kunden, die sich auf die von der Datenschutzbehörde (DSB) beanstandete Weise angemeldet hatten, werden weiterhin Punkte sammeln können. Aber ohne neuerliche Zustimmung werden beispielsweise keine personalisierten Gutscheine je nach Einkaufsinteresse per Post zugesandt.



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