> Forums > Mobilität

E-Autos: Warum viele Österreicherinnen noch immer von einem Kauf Abstand nehmen

Erstellt
Feb. '22
letzte Antwort Antwort
1
Aufrufe
417
1
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mo., 21. Februar, 2022 um 17:16

Bild: Pixabay

Hohe Kosten und fehlende Lademöglichkeiten bleiben weiterhin die Haupthindernisse für die Anschaffung

Während sich die Autohersteller für umsatzstarke Jahre in der E-Mobilität rüsten, bleibt bei den Kunden noch eine gewisse Skepsis erhalten. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, sind vor allem die hohen Kosten und die fehlende flächendeckende Lademöglichkeit ein Hauptgrund, nicht in ein E-Auto zu investieren. Bei den E-Bikes sind die Prognosen optimistischer.

Rund 58 Prozent der befragten Autobesitzer in Österreich sind noch immer von den hohen Anschaffungs- und Betriebskosten eingeschüchtert. Nachdem auch immer wieder die steigenden Energiepreise in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt haben, scheint diese Vorsicht nicht unbegründet. Bei 51 Prozent der Befragten wurde als Hauptgrund die mangelnde fehlende Ladeinfrastruktur genannt - so sehen 43 Prozent das Fehlen einer Lademöglichkeit am Wohnort als Hindernis, und 28 Prozent begründen die Ablehnung mit nicht vorhandenen Lademöglichkeiten am Dienstort.

Sollte man jetzt noch ein Verbrenner Auto kaufen? Oder eher schon Elektrisch?
Die Antwort ist nicht so leicht, den wie so oft im Leben, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob man mit Verbrenner oder Stromer fahren sollte.
Würde es unser Stromnetz verkraften wenn jeder auf ein Elektroauto umsteigt?
Weil ich gerade wieder eine Diskussion geführt habe, mit einem Bekannten, welcher die These in den Raum stellte das unser Stromnetz es gar nicht verkraften würde wenn der größte Teil auf Elektroautos umsteigt.

C&M News: https://ress.at/-news21022022171625.html

Do., 24. Februar, 2022 um 12:39

Für mich klingt dies einfach wieder nur nach Ausreden und "ich habe gehört" ...

Weil dann müsste man die Augen aufmachen und eine "Steckdose" selbst suchen. Frag mich wie diese Leute zu einer Tankstelle finden? Per Navi? Aber da gibt es in jeden E-Auto bereits eines welches die nächsten "Steckdosen" anzeigt ...

Und die Anschaffungskosten? Kenn Leute die jedes Jahr eine Wartung machen lassen und ohne Probleme 2k in Reparaturen stecken, aber denen dann so ein Auto zu teuer kommt, obwohl so Sachen wie Ölwechsel und viele mehr wegfällt und es insgesamt Wartungsärmer ist ...

Und ja ja die Akkus ... In euren Karren fahrt ihr auch Akkus rum und diese halten sogar kürzer als die in E-Autos ... Scherrt sich nur keiner drum, weil die nie gemessen werden und in Statistik geführt ... Wenn man ehrlich ist wechselt man diesen eh nur wenn die Karre im Winter nicht mehr anspringt ...

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

> Forums > Mobilität

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/8R3E2/