> Forums > IPhone FAQ

E

Eigene SMS Töne auf dem iPhone

Erstellt
Feb. '11
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
2T
0
„Gefällt mir“
Abos
1
Sa., 12. Februar, 2011 um 23:21

Apple macht es einem ja nicht leicht ihr Telefon an die eigenen Wünsche anzupassen. In der ersten Version gab es nur einen einfachen SMS Ton und einige Standard Klingeltöne. Jetzt kann man immerhin für 99 Cent ein bereits gekauftes Lied als Klingelton zuschneiden und auf sein iPhone kopieren. Da versteht es Apple wirklich seine Fans zu verärgern Keine eigenen Sound … nirgends!

Edit: ausführliche, aktuelle Anleitung siehe Nachtrag weiter unten …

Aber wie man so schön sagt: geht nicht, gibt’s nicht … und so habe ich heute herausgefunden wo die sechs auswählbaren SMS Töne (und andere Soundeffekte) liegen: /System/Library/Audio/UISounds

In dem Verzeichnis gibt es einige Dateien mit der Endung “.caf” (Core Audio File), die man nur durch eigene Dateien ersetzen muss und schon hat man sein ganz eigenes iPhone. Einfach eine Wave-Datei (z.B. von hier) mit Quicktime oder einem ähnlichen Programm in AIFF exportieren, umbenennen und per SCP oder wie auch immer ihr das macht in das genannte Verzeichnis auf dem iPhone kopieren und voila, eigener SMS Ton. War doch gar nicht so schwer. Grr, Apple!

Wenn man sms-received.caf ersetzt kann man den Ton später in den Einstellungen auswählen. Man kann aber auch gleich sms-received.caf ersetzen, allerdings wird dieser Ton dann überschrieben, sobald man in den Einstellungen einen anderen Ton für Kurznachrichten auswählt.

Als Beispiel den beliebten “Captain, incoming message” Sound aus Star Trek (gesprochen von Worf) …

Nachtrag:
Das iPhone ist immer noch das beste Mobiltelefon auf dem Markt und noch immer kann man die SMS Töne nicht einfach so anpassen. Allerdings gibt es mittlerweile einfachere Möglichkeiten (zumindest unter Windows, wie man auf einem Mac an das Dateisystem vom iPhone kommt, weiß ich leider nicht) einen SMS-Ton auszutauschen: iPhoneBrowser. Ich habe es mit Version 1.8.1.0 und iTunes 8.0.2.20 ausprobiert. Im folgenden der Versuch eine etwas bessere Anleitung zu erstellen:

• iPhoneBrowser starten, iPhone einstecken und dort im Menü auf “Goto Location” und dann “UI Sounds” klicken (funktioniert nur mit Jailbreak).
  • Auf der rechten Seite erscheint dort der Inhalt des oben genannten Verzeichnisses. Dort sollten sich einige *.caf Dateien befinden, die ihr mit “Preview” auch anhören könnt. Wir interessieren uns hier nur für die sms-received.caf Dateien.
  • Um eine solche Datei selbst zu erstellen nehmt ihr eure eigene Sounddatei her und importiert sie in iTunes.
  • Dort dann unter “Bearbeiten”->”Einstellungen” im Tab “Allgemein” den Knopf “Importeinstellungen…” drücken und unter “Importieren mit:” den AIFF-Codierer auswählen. Die andere Einstellung auf Automatisch belassen.

• Die Option “AIFF Version erstellen” befindet sich seit iTunes 9.1 jetzt im Menü “Erweitert” statt im Kontextmenü wieder. Ihr solltet jetzt eine Kopie der Originaldatei vorfinden. Findet sich auch noch auf eurer Festplatte und ihr seid fast fertig.
  • Gefunden? Ok, dann die Datei (Endung .aif) in sms-received1.caf oder einen Namen mit einer der anderen Nummern umbenennen und dann auf die rechte Seite im noch geöffneten iPhoneBrowser ziehen. Das überschreibt einen der alten Töne und ihr hört stattdessen euren eigenen Ton. In der Tonauswahl wird er allerdings dann immer noch wie einer der Standardtöne heißen. Nummer 1 wäre Dreiklang, Nummer 2 Glockenspiel, usw.
  • Fertig!

Ich weiß nicht wie lang der SMS-Ton maximal sein darf, aber da das Dateiformat unkomprimiert ist solltet ihr einen möglichst kurzen Ton wählen. 20 Sekunden sind etwa 3,5 MB groß.

Ich hoffe das funktioniert so besser. Viel Erfolg und Spaß und lasst uns beten, dass Apple endlich die Wünsche seiner Benutzer erhört und uns auch ohne Jailbreak das iPhone an unsere Wünsche anpassen lässt Außerdem hätte ich gerne richtiges Bluetooth! Hörst du mich, Jobs?

Download sms-received5.zip (65.85 kB, 4 mal)
MD5: e0d36793b2d2718841d172e64cccd55b
SHA1: 266d2eac0f92be2120d1312063ff555f2baae17c
CRC32: 67fb78e8

> Forums > IPhone FAQ

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/u6bz4/