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HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide
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Mai. '11
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Sa., 07. Mai, 2011 um 15:17
#1
Hallo liebes Forenmitglied, Du hast dich entschieden für Android zu programmieren, oder möch zumindest wissen, was im Hintergrund passiert? Dann ist genau dieser Guide hoffentlich eine kleine, leicht zu verstehende Einführung, welche Dir bei den ersten Schritten innerhalb der Welt von SDKs, Eclipse und ADB hilft. Ziel dieses Guides ist es nicht, Dir alles Schritt für Schritt in diesem Thread vorzuleben, sondern Dir einen Weg aufzuweisen, was Du tun kannst, und wo Du erste Informationen findest. Deswegen habe ich auch keine eigenen Code-Beispiele geschrieben, sondern verlinke auf die bereits sehr guten und informativen Beispiele. Vermutlich fragst Du dich jetzt, was überhaupt benötigt wird, um mit der Android-Programmierung loszulegen. Ich möchte versuchen die wichtigsten Komponenten aufzuzählen und kurz zu erläutern: 1. Voraussetzungen für die Android-Programmierung: Und wie lerne ich nun Java? Hier gibt es natürlich viele Ansätze. Für die meisten Programmierer beginnt in fast jeder Programmiersprache alles mit Hello World. Dies ist eine Tradition, welche aus einem Eintrag in einem Programmierhandbuch von 1974 zur Sprache C entstanden ist. Im Internet gibt es natürlich übermäßig viele Guides und Tutorials, welche allesamt irgendwo zum Ziel führen. Auch Fachliteratur gibt es natürlich haufenweise. Ich empfehle hierbei einfach mal das OpenBook Java ist auch eine Insel von GalileoComputing, welches hier: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) eingesehen werden kann. Ich empfinde dieses OpenBook als sinnvollen Anfang für den Umgang / die Beschäftigung mit Java. Achtung: Das Lernen einer Programmiersprache ist nicht leicht und kann auch oft deprimieren, aber mit stetiger Übung und sinnvollen Zielsetzungen, ist es durchaus schaffbar. Vorteile von Java: Natürlich hat jede Programmiersprache ihre Vor- und Nachteile - ich versuche hier ein paar Vorteile zu nennen, welche auch bei Android zum Einsatz kommen. Was man verstehen/kennen sollte: Ich kann natürlich nicht alles aufschreiben, was wichtig ist. Jedoch versuche ich, eine kleine Liste mit nützlichen Begriffen zu verfassen, welche Dir im Laufe deines Studiums von Java sicherlich begegnen. Achtung: Nicht jeder dieser Begriffe muss Dir in der Android-Welt begegnen, jedoch tragen sie zum allgemeinen Verständnis von Java sicherlich bei: Sobald Du die genannten Komponenten runtergeladen hast, geht es natürlich ans Installieren. Nachdem du das JDK und eclipse installiert hast, geht es an das Android SDK. Die benötigten Schritte hierzu findest du hier: Installing the SDK | Android Developers Wenn Du die beschriebenen Schritte hinter Dich gebracht hast, geht es ans Eingemachte. 2. Deine erste(n)Anwendung(en): Du hast Dich dazu entschieden für Android zu entwickeln und hast nun hoffentlich erste Java-Kenntnisse. Jetzt ist es Zeit Deine erste Anwendung zu entwickeln. Hier: Hello, World | Android Developers findest Du eine wunderbare Anleitung um eine erste Nachricht auf Deinem Gerät oder innerhalb des Android-Emulators anzuzeigen. Ganz ähnlich wie bei Swing lassen sich bei Android Interfaces zusammensetzen. Jedoch gibt es zusätzlich aber auch noch den bequemen Weg, ein GUI mit XML zu definieren. Hast Du es geschafft? Dann geht es gleich weiter! Hello, Views | Android Developers zeigt verschiedene Layout-Elemente, welche Dir immer und immer wieder begegnen werden. Natürlich kannst Du auch eigene Layout-Elemente definieren, jedoch muss man auch nicht für jede Aufgabe das Rad neu erfinden Ziel von Hello, Views ist es natürlich Dich mit den verschiedenen Layout-Elementen bekannt zu machen und Dir ein Gefühl für GUI-Entwicklung mit dem Android SDK zu geben. Soll Du nun langsam der Meinung sein, dass Du mehr möch, kannst Du Dir zum Beispiel diesen Link anschauen: List of Sample Apps | Android Developers - hierbei sind verschieden Applikationen mit unterschiedlichen Funktionen aufgeführt, welche sehr interessant sind und auf jeden Fall viel nützliches vermitteln. Was kannst Du noch tun? Sei kreativ! Nutze die Forensuche! Frag nach! Lies Dir mal den Code von größeren Projekten durch, zum Beispiel hier: Google Code! Google! Und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, dann frag einen Thread mit einer sinnvollen Frage. Wer richtig fragt und einen ordentlichen Ton verwendet, findet oft schnelle Hilfte durch viele kompetente Entwickler, welche sich hier im Forum tummeln. 3. Literatur und sonstiges: Inzwischen gibt es auch im Bereich Android einige gute Bücher, die den Einstieg erleichtern, oder aber auch tiefergehende Themen wie zum Beispiel ContentProvider ausführlichst behandeln. Die Literaturempfehlungen, die ich hier gebe beruhen auf eigenen Erfahrungen mit den Werken: Auch für erfahrene Programmierer ist hier sicherlich noch das ein oder andere Schmankerl enthalten. Achtung: Englisch Inzwischen übrigens auch als PDF kostenlos zu erhalten: dpunkt.verlag | E-Books Dieses Buch bekommt von mir eine Einsteigerempfehlung! 4. Nützliche Tools: Die meisten nützlichen Tools habt ihr bereits mit der Installation des SDKs vor Euch liegen: Entwickler haben mit LogCat ein tolles Tool um Informationen, aber auch Warnungen in einer Konsole anzeigen zu lassen. Von daher ist LogCat für mich eines der wichtigsten Tools in der Android-Entwicklung, welche mir sehr beim Fehlerfindungsprozess helfen können. Wie Du LogCat innerhalb deiner Anwendung benutzen kannst, findest du ausführlichst hier: Log | Android Developers Kurzes Beispiel: Wir wollen einen String ausgeben, welcher uns zur Übersicht dient: Code: Log.d("Name","onCreate gestartet"); Es wird nun über DEBUG eine Nachricht ausgegeben. Der Syntax von adb wird wie üblich bei Kommandozeilenprogrammen mit folgendem Befehl angezeigt: Code: adb help Die genaue Funktionsweise wird hier beschrieben: layoutopt | Android Developers Kurzes Beispiel: Code: layoutopt res/layout-land oder auch Code: layoutopt res/layout/main.xml res/layout-land/main.xml und schon wird geprüft, was zu optimieren ist. Dafür gibt es eine tolle Alternative! Schon mal Dateien mit .9.png bei Android-Projekten gesehen? Hierbei kannst Du festlegen, welche Teile Deiner Grafik skalieren dürfen und welche nicht. Klingt cool? Auf jeden Fall und ist auch noch einfach. Ein tolles Tutorial hierzu findet man übrigens bei AndroArt: Draw9 PNGs - Tutorials - Andro.Art DroidDraw : Graphical User Interface Editor for Android Cell Phone Development and Programming Dieser Guide ist noch in Entwicklung und wird nach und nach von mir mit Informationen erweitert um Dir den Zugang zur Android-Entwicklung leichter zu machen... |
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So., 30. Oktober, 2011 um 11:50
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde .. |
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