Ist das Coronavirus bloß Fake?


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Aug. '20
letzte Antwort
Noch keine
2,2 T.
Aufrufe
7
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15366
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 14. August, 2020 13:24
Antworten mit Zitat



Bild: Pixabay

Viele Mythen um das Coronavirus schweben im Raum herum – und das nicht nur virtuell, sondern auch unter Freunden und Bekannten. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie viel Glauben die Österreicherinnen und Österreicher den Verschwörungstheorien schenken und wem sie am Ende vertrauen.

"Das Coronavirus ist nicht schlimmer als eine normale Grippe", "5G-Sendemasten sind für die Verbreitung des Coronavirus verantwortlich" oder "Alkohol und Nikotin schützen vor dem Coronavirus" – das sind nur ein paar der derzeit kursierenden Verschwörungstheorien.

Sie schlummern meist auf Facebook (58 Prozent) und YouTube (47 Prozent), aber auch so manche Aussage aus dem Freundes- und Bekanntenkreis hätte schon einmal die Skepsis der Befragten geweckt (46 Prozent). Das ergab eine Umfrage des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent aus Österreich. Insgesamt wurden 501 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 14 und 75 Jahren befragt.

"Laut den bisher gemachten Erfahrungen der Österreicher entpuppen sich dabei insbesondere Online-Kanäle als wahre Brutstätten für Falschmeldungen", hält Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl in einer Presseaussendung fest.

Tatsächlich schweben viele dieser Mythen im virtuellen Raum herum. Es ist daher wenig verwunderlich, dass sich Online-Kanäle wie Facebook, Instagram & Co im Vertrauensranking nur im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Ganz vorne rangiert mit 74 Prozent hingegen das familiäre Umfeld, also Eltern, die eigenen Kinder oder Verwandte, aber auch dem Partner wird mit 72 Prozent hohes Vertrauen bei der Meinungsbildung entgegengebracht. Und auch dem ORF ist es gelungen, mehr als die Hälfte der Österreicher in Punkto Vertrauen auf seiner Seite zu haben – sowohl was die Corona-Berichterstattungen im Fernsehen betrifft (53 Prozent), als auch jene über ihre Online-Plattform orf.at (48 Prozent).

Nicht zu vergessen natürlich das Radio, das sich ebenfalls mit rund 48 Prozent auf dem vierten Platz wiederfindet.

Mehr Infos dazu findest du unter:
https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/coronavirus-und-seine-wilden-verschwoerungstheorien-91491631

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Warnung vor Fake-Paypal-Anrufen
Mit Fake-Accounts Werkzeug um 100.000 Euro bestellt
Deutscher machte Million mit Fake-Shops
Fake-Briefe: Tagespresse gewinnt gegen FPÖ
Fake-Radar darf jeder aufstellen
Elon Musk soll sich mit Fake-Account auf X selbst verehren
Fake-Lotsen wollten Flugzeuge von El Al fehlleiten
ME/CFS-Zahlen steigen wegen Coronavirus

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top