> Forums > News zu COVID-19

Luftreiniger reduzieren Gefahr von Corona-Infektion

Erstellt
Okt. '20
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
444
2
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Fr., 30. Oktober, 2020 um 21:52
#1

Mobile Luftfilter können im Kampf gegen die Pandemie helfen, sagen Forscher.

Seit bekannt ist, dass das Coronavirus auch über die Raumluft weitergegeben werden kann, stehen mobile Luftreiniger hoch im Kurs. Für ein paar Tausend Euro können sich Gastronomen und Veranstalter, aber auch Privatpersonen oder Schulen einen solchen Kasten kaufen. Die Hersteller versprechen, dass die Geräte infektiöse Aerosole aus der Raumluft fast vollständig herausfiltern. Als Alternative zu Schulunterricht mit offenem Fenster bei Minusgraden klingt das wie eine gute Idee.

Aber halten die Geräte auch, was sie versprechen? Forscher der Goethe-Universität Frankfurt haben die Probe aufs Exempel gemacht. Joachim Curtius, Professor für Experimentelle Atmosphärenforschung, stellte mit seinem Team eine Woche lang vier Luftreiniger in einer Schulklasse mit Lehrern und 27 Schülern auf. Die Luftreiniger verfügten über einen einfachen Vorfilter für groben Staub und Flusen sowie über einen HEPA-Filter der Klasse H13 sowie einen Aktivkohlefilter.

Das Fazit: Bestimmte Luftreiniger können die Aerosol-Konzentration in einem Klassenzimmer in einer halben Stunde um 90 Prozent senken. "Ein Luftreiniger reduziert die Menge an Aerosolen so stark, dass in einem geschlossenen Raum auch die Ansteckungsgefahr durch eine hoch infektiöse Person, einen Superspreader, sehr deutlich reduziert würde", bilanzierte Curtius nach einer Modellrechnung auf Basis der Messdaten.

Mehr Infos bekommt ihr unter:
https://futurezone.at/produkte/luftreiniger-reduzieren-gefahr-von-corona-infektion/401082048

> Forums > News zu COVID-19

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/ExRWw/


Ähnliche Themen:











Top