> Forums > News
N
Neuer "spiegelartiger" Stoff kann Träger um fast fünf Grad abkühlen
Erstellt
Jul. '21
|
letzte Antwort
Noch keine
|
Antworten
Noch keine
|
Aufrufe
274 |
2
„Gefällt mir“ |
Abos
Noch keine |
Fr., 09. Juli, 2021 um 13:17
Ein chinesisches Forschungsteam setzt darauf, die elektromagnetische Strahlung der Sonne zu reflektieren Mit den steigenden Temperaturen leiden immer mehr Menschen unter der Hitze. Ein Forschungsteam hat nun einen neuen Stoff entwickelt, der Abhilfe schaffen soll. Während es leicht ist, Kleidung zu produzieren, die wärmt, ist die Kühlung eher ein kompliziertes Unterfangen. Hersteller nutzten bisher vor allem helle Stoffe, um sichtbares Licht zu reflektieren. Das chinesische Team der Zhejiang-Universität und der Universität für Wissenschaft und Technik Zentralchina setzt stattdessen darauf, die elektromagnetische Strahlung der Sonne zu reflektieren. Dadurch sei es möglich, den Körper um fast fünf Grad abzukühlen. Das Ergebnis wurde aufgezeichnet, indem die Temperatur einer Person gemessen wurde, die eine Stunde lang in direktem Sonnenlicht saß. Wie das "Sciencemag" schreibt, nutzen die Forscher dabei mittlere Infrarotstrahlung (MIR), eine Form von Infrarotstrahlung mit einer höheren Wellenlänge. Während nahe Infrarotstrahlung (NIR) Objekte aufwärmt, die sie aufnehmen, und abkühlt, wenn sie es ausstrahlen, verhindert die Atmosphäre das, da naheliegende Wassermoleküle es absorbieren und die umliegende Luft so aufwärmen. MIR strahle aber direkt in die Atmosphäre und kühle so sowohl das jeweilige Objekt wie auch die Umgebung ab. Mehr dazu findest Du auf derstandard.at Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist... |
|
Du hast bereits für diesen
Post abgestimmt...
;-)
https://t.ress.at/kKMUL/