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"Nicht rechtmäßig": AK geht gegen Servicepauschale von Mobilfunkern vor

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Jan. '24
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Fr., 19. Januar, 2024 um 16:37
#1


Bild: KI generiert mit DALL·E 3

Die Arbeiterkammer hat eine Verbandsklage gegen Mobilfunkanbieter beim Handelsgericht Wien eingebracht. Die eingeforderte Summe könnte mehrere Hundert Millionen Euro betragen

Als vor über zehn Jahren von den Mobilfunkern die sogenannte Servicepauschale eingeführt wurde, gab es von Kundenseite, aber auch von der Arbeiterkammer (AK) Kritik. Geblieben ist sie trotzdem. Erst ein Entscheid des Obersten Gerichtshofs gegen die Servicepauschale von Fitnessstudios vor über einem Jahr brachte nun Bewegung bei den auf Handyrechnungen ausgewiesenen Pauschalen.

Während die Mobilfunker zwar weiterhin betonen, dass für ihre Servicepauschale sehr wohl Leistungen erbracht werden, zeigt sich die AK zuversichtlich, dass Kundinnen und Kunden bald ihr Geld zurückfordern können. Eine erste Verbandsklage gegen die Mobilfunkanbieter liegt in jedem Fall derzeit beim Handelsgericht Wien vor. Die eingeforderte Summe könnte mehrere Hundert Millionen Euro betragen.



Was bringt die Servicepauschale für inkludierte Leistungen? Wofür bezahlt man sie?Alle Handy Provider haben nun eine Servicepauschale eingeführt. Aber was bringt sie für inkludierte Leistungen mit? Was ist nun kostenlos dabei? Wofür bezahlt man sie?

Bei Drei bekommt man:

Kostenlose SIM-Karte bei Aktivierung
Kostenloses Sperren (und Entsperren) bei Verlust oder Diebstahl Ihrer SIM-Karte
Kostenloser Ersatz der SIM-Karte bei Verlust oder Diebstahl
Kostenloser Austausch der SIM-Karte, z.B. bei Wechsel auf Nano- oder Micro-SIM
Gutschrift in der Höhe von 25 € für Wunschrufnummer bzw. Rufnummerntausch
Kostenlose SIM-Karten-Aktualisierung
Kostenloses Kopieren der SIM-Karte (im Wert von 3 €) - in 3Shops österreichweit
Kostenlose Bekanntgabe von PIN- oder PUK-Code – beim 3Service-Team und in unseren 3Shops österreichweit
Infos gibt es hier.

Bei T Mobile:

SIM-Karte Vertragsabschluss
Sperre Diebstahl
Sperre Mehrwertnummern
Beauskunftung Freieinheiten/laufende Kosten
Änderung Kundenkennwort
Entsperrung Serviceportal
Deaktivierung Sprachbox
Sperre Zahlungsdienste
GPRS-Sperre durch den Kundenservice
PUK-Beauskunftung Serviceline/im Shop
Adressänderung
Infos gibt es hier.

Bei A1:

Tausch der SIM Karte
Sperre bzw. Wiedereinschaltung des Anschlusses (ausgenommen Sperrgründe gem. AGB Mobil)
Sperre von Mehrwertnummern
Einrichten von Datensperren
Sperren für mobiles Zahlen
Infos gibt es hier.

Bei Telering:

SIM-Karte bei Vertragsabschluss
Sperre Mehrwertnummern
Beauskunftung von Freieinheiten und laufenden Kosten
Änderung Kundenkennwort
Entsperrung Kundenportal My tele.ring
Deaktivierung Sprachbox
Sperre bei Diebstahl
Sperre Einkauf digitale Güter
GPRS-Sperre durch den Kundenservice
PUK-Beauskunftung an der Serviceline/im Shop
Adressänderung
Infos gibt es hier.

Bei RedBull Mobile:

Tausch der SIM Karte
Sperre bzw. Wiedereinschaltung des Anschlusses (ausgenommen Sperrgründe gem. AGB Mobil)
Sperre von Mehrwertnummern
Einrichten von Datensperren
Sperren für mobiles Zahlen



Stand: 04. Dezember, 2011






C&M News: https://ress.at/-news23012024134420.html

Fr., 19. Januar, 2024 um 19:57
#2

Na wer hätte das gedacht ..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Mi., 24. Januar, 2024 um 3:52
#3

Warum sind die Infos zu Pauschale so alt? Ich mein aus dem 2011??? Muss das sein???



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Mi., 24. Januar, 2024 um 10:08
#4

Gast hat Folgendes geschrieben:
Warum sind die Infos zu Pauschale so alt? Ich mein aus dem 2011??? Muss das sein???


Newsersteller haben die Möglichkeit auch Forumsbeiträge in News zu übernehmen .. In diesem Fall https://ress.at/forum/was-bringt-die-servicepauschale-fuer-inkludierte-leistungen-wofuer-bezahlt-man-sie-t32829.html und dieser ist leider nicht mehr der aktuellste .. Das Stimmt .. Aber viel Neues gibt es da auch nicht und die Pauschale immer noch eine Abzocke, weil Anbieter welche keine Verlangen fast immer den besseren Support haben und auch Dienstleistungen (wie Simkartentausch) schneller und unkomplizierter erledigen ..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

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