> Forums > Internet Provider
O
offenes Wlan benutzen legal ?
Erstellt
Apr. '07
|
letzte Antwort | Antworten
9
|
Aufrufe
7.8T |
28
„Gefällt mir“ |
Abos
1 |
Di., 24. April, 2007 um 15:39
Ich habe folgende Frage Bei mir in der Umgebung gibt es mehrere Offene Wlan´s Ist das benutzen der Internetverbindung über die router legal? ich habe mal einen Artikel gelesen das der Besitzer selbst für die Sicherheit seines Netzwerkes zuständig ist. Habe aber auch schon Berichte gelesen wo das dann wiede als illegal gilt. Ist es jetzt legal oder Illegal ? C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ... |
|
Di., 24. April, 2007 um 15:50
Soweit ich weiss ist das mitbenutzen eines offenen WLan nicht strafbar, sobald du ein Passwort knackst machst du dich strafbar. Es könnte ja sein das ein offenes Netz vom User erwünscht ist (ein Bekannter von mir macht das um einen schwer kranken und bettlägerigen Kind vom Nachbarn wenigstens einen flotten Internetanschluss zu ermöglichen). Es ist immer wieder erstaunlich wieviele offenen WLan es so gibt, auf einer Fahrt von 5km habe ich 8 offene Netze gefunden, genutzt habe ich allerdings keins. Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde .. |
|
Di., 24. April, 2007 um 18:58
Kleiner Text aufn Webrecht: Zitat: Strafrechtlich relevant ist die Nutzung eines offenen WLANs derzeit nicht. Der Betreiber kann allerdings die Erstattung zusätzlich aufgetretener Kosten verlangen. Anders sieht es bei geschützten WLANs aus: Wer mittels Crack-Tools die schwache WEP-Verschlüsselung aushebelt, um so den Zugang zu nutzen, kann nach § 265a StGB wegen Erschleichen von Leistungen angezeigt werden. Knackt man gar mittels eines Wörterbuch-Tools das Konfigurationspasswort des WLAN-Routers, um etwa ein Port Forwarding für Peer-to-Peer-Tauschprogramme einzurichten, dann macht man sich unter Umständen auch nach § 303a StGB der Veränderung von Daten oder nach § 303c StGB der Sabotage von Datenverarbeitungsgeräten strafbar. |
|
Di., 24. April, 2007 um 19:14
Ich finde in meiner Wohnung bis zu 5 offene wlan´s, das reinste Paradies Von einem kann ich sogar auf die Druckerfreigabe zugreifen Hab mir aus diesem Grund noch keinen eigenen Wlan Router gekauft. C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ... |
|
Di., 24. April, 2007 um 19:35
big_muzzy hat Folgendes geschrieben: Hab mir aus diesem Grund noch keinen eigenen Wlan Router gekauft. Weillst kein eigenes Internet brauchst oder weil du Angst um die Sicherheit hast? Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde .. |
|
Di., 24. April, 2007 um 20:17
Weder noch,ich häng mit meinem Notebook fast immer am Kabel, und wenn ich mal lust hab wo anders zu surfen, hab ich ja genug alternative Verbindungsmöglichkeiten Dafür brauch ich kein eigenes Wlan C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ... |
|
Di., 24. April, 2007 um 20:25
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde .. |
|
Di., 24. April, 2007 um 23:51
der Betreiber ist in der Tat für entstehenden Schaden seines offenen WLAN-Netzes strafbar! Denn ein offenes WLAN-Netz zu nutzen, ist keinesfall verboten! Vielmehr wird es als solches angesehen, dass erwünscht wird, dieses zu nutzen. Der Betreiber dessen muss sich dann um Sicherheitsrelevanten Themen oder Überblick des Traffics kümmern. Kommt er diesem nicht nach, ist es sein Schaden! Ich hab 3 offene WLAN-Netze im Haus.... meins ist das einzig verschlüsselte! Es ist aber immer wieder wunderbar wenn man zu Testzwecken von außen auf seine Gerätschaften zugreifen will, dann brauch man bloss mal eines der zig offenen WLAN-Netze ausen und kann so auf seinen eigenen Router von außen zugreifen! Tolle Sache, sag ich euch eine bessere Testumgebung kann es gar nicht geben! |
|
Do., 26. April, 2007 um 12:23
ich war letztens auch in nem "hochhaus" bei einem kumpel mit meinem schlaptop und siehe da 9 offene netzwerke und 5gesicherte. ich würd mir da kein inet kaufen *g C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ... |
|
Do., 26. April, 2007 um 15:24
s3kt0r-7g hat Folgendes geschrieben: ich würd mir da kein inet kaufen *g lol Naja in userer Gegend hat man das Glück nicht ... Da taucht abzúndzu mal ein anderer Router auf und der is dann auch gesichert Der Besitzer scheind den immer auszuschalten ... Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde .. |
|
Du hast bereits für diesen
Post abgestimmt...
;-)
https://t.ress.at/Vz43M/