> Forums > Offtopic

S-Link-Entscheidung: Ab sofort Stimmkarten verfügbar

Erstellt
Okt. '24
letzte Antwort Antwort
1
Aufrufe
21
2
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mo., 14. Oktober, 2024 um 7:00
#1



S-Link-Entscheidung: Stimmkarten verfügbar - salzburg.ORF.at

Ab Montag können für die Bürgerbefragung zum S-Link die Stimmkarten beantragt werden. Stimmberechtigte können sich ihre Stimmkarte im Schloss Mirabell ausstellen lassen und dabei auch dort gleich ihre Stimme abgeben.

Mehr unter: https://salzburg.orf.at/stories/3277031/




Mo., 14. Oktober, 2024 um 10:55
#2

Hier mal meine Gedanken und Bedenken zum S-Link-Projekt in Salzburg. Das Thema scheint ja ziemlich polarisiert zu sein, und ich finde es wichtig, beide Seiten zu betrachten, auch wenn ich persönlich eher skeptisch bin.

Die positiven Aspekte:

  1. Verbesserung der Mobilität: Es lässt sich nicht leugnen, dass der S-Link die Verbindung zwischen Stadt Salzburg und den umliegenden Regionen erheblich verbessern könnte. Weniger Staus, geringere Umweltbelastung und eine attraktivere Alternative zum Autofahren sind Argumente, die für sich sprechen.

  2. Integration der Verkehrsmittel: Die Idee, Bus- und Bahnlinien besser zu integrieren, klingt ebenfalls vielversprechend. Eine nahtlose Mobilität könnte vor allem für Pendler ein echter Gewinn sein.

  3. Modernisierung der Infrastruktur: Neue, moderne Schnellbahnen können die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs erhöhen und somit auch einen Beitrag zur Umwelt leisten.
Die Punkte, die mich eher negativ stimmen:

  1. Kosten: Das Projekt ist enorm teuer mit 2,171 Milliarden Euro. Und wir wissen Alle das solche Kosten nie bei der ersten Summe bleiben und am Ende es vielleicht sogar 3-4 Milliarden sein könnten. Die Gelder könnten meiner Meinung nach auch in andere dringend notwendige Projekte fließen. Schulen, Krankenhäuser oder die Instandhaltung bestehender Verkehrswege fallen mir da ein.

  2. Bauzeit und Verkehrschaos: Die langen Bauzeiten und die damit verbundenen Verkehrsstörungen sind ebenfalls ein großes Problem. Viele Bürger werden während der Bauphase erhebliche Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen.

  3. Nutzen für alle?: Ich frage mich, ob der S-Link wirklich für alle Bürger einen Vorteil bringt oder ob letztlich nur eine bestimmte Gruppe wirklich davon profitiert. Menschen, die nicht regelmäßig pendeln oder in den äußeren Regionen leben, könnten hier weniger Nutzen sehen.

  4. Alternative Lösungen: Gibt es nicht vielleicht alternative, weniger kostenintensive Lösungen, um die Verkehrssituation zu verbessern? Vielleicht effizientere Buslinien oder bessere Fahrradinfrastruktur?

Alles in allem bin ich also eher skeptisch, ob der S-Link wirklich die beste Lösung für die Verkehrsprobleme in und um Salzburg ist. Ich würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, das mich doch noch überzeugt.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

> Forums > Offtopic

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/e2EMU/


Ähnliche Themen:











Top