> Forums > Mobilität

Teslas Notbremssystem gibt Rätsel auf

Erstellt
Okt. '21
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
214
1
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Do., 07. Oktober, 2021 um 20:48
#1


Bild: Pixabay

Viele der schrecklichen Unfälle mit Teslas Autopiloten hätten eigentlich milder ausfallen sollen, sagen Expert*innen.

Tesla rühmt sich damit, die sichersten Autos der Welt zu bauen. Dennoch kam es in den vergangenen Monaten zu einer Häufung von Unfällen. Tesla-Autos mit aktiviertem Autopilot rammten abgestellte Einsatzfahrzeuge. Sach- und Personenschaden waren die Folge.

Weil die Unfälle alle nach demselben Schema erfolgt sind, hat die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) eine Untersuchung eingeleitet. Insgesamt werden Fälle aus 3 Jahren untersucht, bei denen 17 Personen verletzt und eine getötet wurde.

Untersucht werden soll, wieso der aktive Autopilot die mit Warnlicht abgestellten Einsatzfahrzeuge nicht „gesehen“ hat. Ein zweiter großer Aspekt ist, wieso das Fahrzeug nicht sichergestellt hat, dass der oder die Fahrer*in, wie beim Autopilot vorgeschrieben, stets die Hände am Lenkrad haben muss und stets bereit sein muss, das Steuer zu übernehmen. Ein Mensch hätte die stehenden Einsatzfahrzeuge kaum übersehen können.

Laut einem Bericht der LA Times gibt es noch einen dritten Aspekt, der derzeit Rätsel aufwirft: Wieso haben die Teslas nicht gebremst, obwohl sie alle ein Notfallbremssystem an Bord haben?


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

> Forums > Mobilität

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/TcGXN/


Ähnliche Themen:











Top