TRIM aktivieren: Performance von Solid State Disks erhöhen


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Jun. '12
letzte Antwort
Noch keine
1,9 T.
Aufrufe
65
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15196
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSo 10. Juni, 2012 19:15
Antworten mit Zitat


Bei Solid State Disks ist die TRIM-Funktion wichtig, damit gelöschte Blöcke sofort wieder zur Verfügung stehen. Mit TRIM bleibt die Performance hoch. Ist die Funktion bei OSX aber nicht aktiv, obwohl die SSD TRIM unterstützt, so lässt sich nachhelfen.

Lösung: Der TRIM-Befehl ist einzigartig auf SSDs, aber aufgrund der anderen Architektur notwendig. Solid State Disks schreiben Daten in 4 KByte großen Blöcken. Der Löschvorgang entfernt die Daten aber immer gleich 512 KByte große Blöcke. Das bedeutet, dass sich mit zunehmender Einsatzdauer auf einer SSD zahlreiche fragmentierte Datenblöcke sammeln, die den Zugriff verlangsamen. Ist TRIM allerdings aktiv, werden die nicht mehr genutzten 4-KByte-Blöcke sofort gesäubert, was sich deutlich auf die Leistung auswirkt. Dieser Blogeintrag des Herstellers Corsair zeigt gut, wie TRIM funktioniert.

Allerdings unterstützen noch nicht alle SSDs die Funktion, vor allem bei billigeren und etwas älteren Modellen sparen sich die Hersteller die Funktion.

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Rot-Weiß-Rot-Karten: Kocher will Zahlen stark erhöhen
Starlink wird die Datenrate stark erhöhen
H13 Preis für Performance ausgeschrieben
Linz AG darf Fernwärmepreise erhöhen
Golden State hält sich im Rennen um Play-off-Platz
Netflix will die Abopreise heuer wieder erhöhen
Geiselangehörige erhöhen Druck auf Regierung
Geiselangehörige erhöhen Druck auf Netanjahu
IWF: KI könnte soziale Spannungen erhöhen
Curry führt Golden State auf Siegerstraße zurück

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top