> Forums > NextCloud

Verschlüsselung einschalten?

Erstellt
Jul. '22
letzte Antwort Antworten
3
Aufrufe
1.6T
9
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mi., 20. Juli, 2022 um 22:28

Warum schaltest du die Verschlüsselung nicht ein? Nextcloud hat eine Funktion das Dateien nach dem hochladen automatisch verschlüsselt werden ...

Mi., 20. Juli, 2022 um 23:32

Ganz ehrlich? Ich sehe den Sicherheitsaspekt darin nicht ..

Klar. Die Dateien wären verschlüsselt .. Aber du musst bedenken das der Server dann den Schlüssel auch besitzt und so könnte man die Daten theoretisch auch wieder entschlüsseln als Betreiber ..

Jetzt stell dir vor die Cloudfunktion wird freigeschaltet und man lässt mehr User drauf. Irgendwann muss man sich diesen Vorwürfen stellen .. Klar wir sind jetzt alleine als keine Tester Gruppe. Jetzt wäre es egal ..

Aber soll jetzt jeder selbst seine Daten vor dem Hochladen verschlüsseln und so hat man nur selbst den Schlüssel .. Ist sicherer als wenn der Server dies macht und wie gesagt der Schlüssel auch rumgurkt ..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

So., 13. Oktober, 2024 um 15:08

Richtig tolles Argument mit mach selbst!

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

So., 13. Oktober, 2024 um 16:12

koetel hat Folgendes geschrieben:
Richtig tolles Argument mit mach selbst!

So ganz hast nicht verstanden was ich damals erklärt habe .. Es ist logischerweise sicherer wenn man nur selbst den Schlüssel hat, als wenn er am Server liegt. So kann der Betreiber oder, sollte es vielleicht zu einem Schweren Hack kommen, auch der Angreifer deine Daten entschlüsseln ..

Außerdem ist das Thema bereits nicht mehr Spruchreif, weil sowieso keine Cloud Software mehr läuft und wir uns deswegen (derzeit) nicht mit befassen müssen, ob wir die Daten verschlüsseln oder nicht ..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

> Forums > NextCloud

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/ZsKcR/