Kefir am 11. Februar 2024 um 21:57 | Lesezeit: 35 Sekunden

Fossile Energie bricht ein: Wind überholt erstmals Gas in EU

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Der Anteil an Wind bei der Stromproduktion in Europa erreichte nie dagewesene Ausmaße.

Die EU hat im vergangenen Jahr einen Rekordrückgang bei der Gewinnung von Strom aus fossilen Energieträgern verzeichnet. Erstmals war es auch so, dass mehr Strom aus Windkraft als aus Gaskraftwerken kam. Das geht aus einer Untersuchung des Thinktanks Ember hervor,

So ist die Stromproduktion aus fossilen Quellen im Jahr 2023 um 19 Prozent gefallen. Aus Wind wurden 475 Terawattstunden Strom erzeugt, das entspricht etwa dem gesamten Stromverbrauch Frankreichs. Aus Gas waren es 452 Terawattstunden.

Damit wurden 2023 rund 17,6 Prozent des europäischen Stroms aus Windkraft erzeugt. Gas kam auf einen Anteil von 16,8 Prozent. Spitzenreiter ist immer noch Atomkraft mit 22,9 Prozent.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top