schaf am 14. Dez. 2018 um 12:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

FreeBSD 12: Neue Generation des freien Unix veröffentlicht

Besserer Support für AMD-Systeme und zahlreiche aktualisierte Softwarekomponenten

FreeBSD 12 bringt neben zahlreichen Softwareaktualisierungen auch wieder so manche strukturelle Verbesserung. Dazu gehört etwa, dass beim amd64-Plattformen nun der Non-Uniform Memory Access (NUMA) von Haus aus aktiviert ist. Dadurch wird der Zugriff einer CPU auf den direkt angebundenen Speicher priorisiert, was die Latenzen minimieren soll - also die Performance verbessert.

Eine wichtige Verbesserung gibt es aber auch für Intel-Systeme: Wie es etwa von Linux bekannt ist, kann hier nun die Prozessor-Firmware (Microcode) noch vor dem eigentlichen Systemstart aktualisiert werden. Ebenfalls neu ist die Unterstützung der von AMDs Hardware-Verschlüsselung, und bei mit UFS/FFS formatierten SSDs wird nun standardmäßig der TRIM-Support aktiviert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top