schaf am 20. Juli 2018 um 17:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Führender Deutscher Politiker für Copyrightreform verstieß wohl gegen Urheberrecht

Nachdem Buzzfeed Axel Voss (CDU) fragte, ob er für die genutzten Fotos zahlte, löschte er einen Großteil davon

Der deutsche Politiker Axel Voss (CDU) war der Berichterstatter für die Urheberrechtsreform, die Anfang des Monats (vorerst) vom EU-Parlament abgelehnt wurde. Er gilt als einer der größten Befürworter für die umstrittene Regelung, die unter anderem einen Uploadfilter vorgesehen hätte.

Eine Analyse von Buzzfeed zeigt nun, dass Voss diese Ansichten es offenbar selbst nicht so genau nimmt. So konnte die Plattform mindestens 17 urheberrechtlich geschützte Inhalte auf seinem Facebook- und Twitterprofil finden. Der Großteil gehörte Bildagenturen, etwa der Deutschen Presseagentur (dpa). Auf mehrfache schriftliche und telefonische Nachfrage gab es keine Antwort darauf, ob Voss‘ Büro für die Verwendung der Inhalte Geld gezahlt hat. Als die Plattform um Kaufbelege bat, antwortete man nur: "Wir stellen unbeteiligten Dritten keine Rechnungen zur Verfügung." Kurz darauf löschten die Social-Media-Beautragten von Voss aber 12 der 17 Fotos, die Buzzfeed identifiziert hatte - ohne jemals direkt zu antworten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top