Kefir am 09. Nov. 2001 um 22:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Fünf Jahre Vienna Internet eXchange

Heuer wird der Vienna Internet eXchange (VIX), der vom Zentralen Informatikdienst der Uni Wien betrieben wird, fünf Jahre alt.

Aus diesem Grund wurde gestern, Donnerstagabend, bei Interxion in Wien Floridsdorf gefeiert. Dort wurde im Oktober des Vorjahr der zweite VIX-Knoten errichtet. Herzstück Der VIX ist das Herzstück der österreichischen Internet-Szene. Rund 75 vorwiegend nationale sowie internationale Internet Service Provider (ISP) nützen mittlerweile die Infrastruktur des VIX als zentrale Daten-Drehscheibe. Der Sinn derartiger Einrichtungen besteht darin, den lokalen Internet-Verkehr möglichst lokal zu halten. "Damit wird der Verkehrsdurchsatz maximiert und die teuren Weitverkehrsstrecken entlastet", erklärte Interxion-Geschäftsführer Harald Helnwein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (12 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top