Kefir am 12. Nov. 2011 um 10:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Fujitsu: Supercomputer mit 23,2 Petaflops

Fujitsu stellt mit dem K-Computer, der über 8 Petaflops erreicht, den schnellsten Rechner der Welt. Das Unternehmen hat nun auf Basis der für den K-Computer entwickelten Technik ein Standardprodukt vorgestellt, das verkauft werden soll. Die Peak-Rechenleistung beträgt dabei 23,2 Petaflops.

Mit dem PRIMEHPC FX10 gibt es von Fujitsu nun einen Supercomputer, der ab Jänner 2012 weltweit verfügbar sein wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass in den nächsten drei Jahren davon 50 Systeme verkauft werden.

Für das Standardprodukt wurde die bestehende Supercomputing-Technologie von Fujitsu weiter entwickelt, die bereits im K-Computer eingesetzt wurde. Dieser belegte im Juni 2011 den ersten Platz unter den weltweit 500 schnellsten Computersystemen. Alle Komponenten des Supercomputers hat Fujitsu selbst entwickelt. Das System kann je nach Kundenanforderungen bis auf eine Konfiguration mit 1.024 Racks skaliert werden, die eine Peak-Rechenleistung von 23,2 Petaflops erreicht.


Ein Teil des K-Computers beim Fujitsu Forum in München.



Quelle: Futurezone


Tags:#fujitsu #Supercomputer




Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top