aleX am 11. August 2021 um 17:45 | Lesezeit: 4 Minuten, 10 Sekunden

Galaxy Z Fold3 und Z Flip3: Samsung hat neue faltbare Handys vorgestellt

1
Kommentar
Bild: Samsung

Samsung hat gerade 2 neue faltbare Smartphones, mit einigen Neuerungen und sind so "günstig" noch nie, vorgestellt.

Samsung lässt wohl, trotz aller Schwierigkeiten bei der Produktion von vergangenen Modellen, nicht vom Konzept der faltbaren Smartphones abbringen.

Am Heutigen Mittwoch hat das Unternehmen die 2 neuen Modelle - Galaxy Z Fold3 5G und Galaxy Z Flip3 5G - vorgestellt.


Das Galaxy Z Fold3 5G

Beim Formfaktor bleibt Samsung dem bereits Bekanntem treu. So verfügt das Galaxy Z Fold3 5G über ein großes, faltbares AMOLED-Display, das aufgeklappt eine Diagonale von 7,6 Zoll bei einer Auflösung von 2208 x 1768 Pixel und einer Bildwiederholrate von maximal 120Hz bietet.


Bild: Samsung

Der Bildschirm soll im Vergleich zum Vorgänger nun auch heller sein. Auf der Außenseite gibt es einen sekundären Bildschirm mit 6,2 Zoll und einer Auflösung von 2260 x 832 Pixeln bei ebenfalls maximal 120Hz.


Bild: Samsung

Aufgeklappt misst das es 128,1 x 158,2 x 6,4mm und zugeklappt 67,1 x 158,2 x 16mm. Wiegen tut es 271 Gramm.

Eine Besonderheit ist nun, dass die Frontkameras nicht wie beim Vorgänger in einem Loch untergebracht, sondern nun hinter dem Display liegen.

Es ist, wie die Note Serie, S Pen kompatibel - konkret mit dem S Pen Pro und dem S Pen Fold.


Bild: Samsung

Als Prozessor sorgt ein Qualcomm Snapdragon 888 für Leistung. Der Akku kommt mit 4.400mAh und ist wieder eine "Dual Battery". Er ist also wieder auf die beiden Gerätehälften aufgeteilt ist.

Beim Ram gibt es 12GB. Speicher Wahlweise 256 oder 512GB.

Für die biometrische Entsperrung sind Fingerabdrucksensor und Gesichtsscanner an Bord.

Aber der ganze besondere Fokus liegt diesmal auf der Haltbarkeit. Jene war bei den Vorgängermodellen ja ein extrem heikles Thema. Damals waren Presse-Review-Exemplare, der ersten Generation, bereits nach wenigen Tagen defekt. Gut, wenn in der Anleitung steht die Folie nicht abziehen und die "Experten" machen es trotzdem. Was will man da über die Qualität des Review sagen?

Aber das neue Fold ist nun nicht nur haltbarer - sondern jetzt sogar wasserfest nach IPX8-Standard. Laut Samsung kann man es bis zu 30 Minuten in maximal 1,5 Meter Wasser eintauchen. Das ist ein wirkliches Novum für faltbare Handys.

Auch beim Display wurde nachgebessert worden. Es ist nun sowohl das Gehäuse, der Faltmechanismus, das Displayglas und selbst die darüber liegende Schutzfolie verbessert worden. Letztere soll demnach "80 Prozent haltbarer" sein.


Bild: Samsung

In Sachen Software verspricht man, vor allem an den Multitasking-Fähigkeiten gearbeitet zu haben. Für die nicht angepasste Apps gibt es ein experimentelles "Labs"-Feature, wodurch auch sie auf dem großen Screen besser aussehen sollen. Auch das anordnen von Apps in verschieden großen Fenstern, auf dem Screen, soll nun deutlich besser funktionieren.

Kameras gibt es nun insgesamt 5. Auf der Rückseite die gewohnten 3 Linsen für Ultraweitwinkel, Weitwinkel und Telefotos mit jeweils 12 Megapixel. Haupt- und Ultraweitwinkel gleichen auf dem Datenblatt den Kameras im Galaxy S21.

Die oben erwähnte Kamera unter dem Display hat 4 Megapixel. Über dem Außendisplay findet sich noch eine Selfie-Kamera mit 10 Megapixel.

Es soll zu einem Preis von 1.799 Euro (UVP) in der EU auf den Markt kommen. Somit ist es 10 Prozent günstiger, als die Vorgängermodele mit ihren 2000€ Startpreis.


Das Galaxy Z Flip3 5G

Trotz des 3ers im Namen, ist es erst das zweite Modell der Flip-Serie. Ich denke mal das "Flip2" wurde vermutlich übersprungen, um es neben dem Fold3 nicht alt aussehen zu lassen.


Bild: Samsung

Es sieht aufgeklappt wie ein gewöhnliches Smartphone aus. Man kann das 6,7-Zoll-Display mit 2640 x 1080 Pixel und max 120Hz aber ­- ähnlich wie ein altes Flip-Phone - durch eine horizontale Linie zusammenfalten.

Im zusammengeklapptem Zustand findet man außen dann noch ein kleines Display für die Uhrzeit und Benachrichtigungen. Mit seinen 1,9 Zoll ist es nun mehr als 4-mal so groß wie das Front-Display des Vorgängers.

Aufgeklappt misst es 72,2 x 166 x 6,9mm, zusammengefaltet 72,2 x 86,4 x 17,1mm. Das Gewicht beträgt 183 Gramm.

Als Prozessor kommt der derselbe Snapdragon 888 zum Einsatz wie beim Fold3. ram gibt es 8GB. Internen Speicher wahlweise 128 oder 256GB. Der Fingerabdrucksensor befindet sich seitlich im Power-Button.


Bild: Samsung

Es kommt mit 2 Hauptkameras (Weit- und Ultraweitwinkel mit jeweils 12 Megapixel). Dank des Außendisplays können diese auch für Selfies genutzt werden.

Das Hauptdisplay hat zudem noch eine Frontkamera mit 10 Megapixel, die in einem Loch im Display untergebracht ist.

Es soll um 1.049 Euro in den Handel kommen. Das erste Flip kostete noch 1.480 Euro.

Die Preise und Verfügbarkeit
  • Galaxy Z Fold3 5G 256GB 1.799 Euro (UVP)
  • Galaxy Z Fold3 5G 512GB 1.899 Euro (UVP)
  • Galaxy Z Flip3 5G 128GB 1.049 Euro (UVP)
  • Galaxy Z Flip3 5G 256GB 1.099 Euro (UVP)

Beide Geräte sollen ab 27. August 2021 in Österreich erhältlich sein.






Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top