Kefir am 06. Juli 2021 um 20:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Gefährliche Fotos: Wie Eltern ihren Kindern die Privatsphäre nehmen

Eltern zeigen gerne Fotos ihrer Kinder her. Nehmen sie ihnen damit das Recht auf Selbstbestimmung und riskieren ihre Sicherheit?

Eine Mutter umarmt ihr Kind, beide lachen in die Kamera. Geschwister spielen ausgelassen am See, der Vater hält das mit einem Schnappschuss fest. Ein Kleinkind möchte nicht essen, die Bäckchen sind mit Brei verschmiert und auch hier wird ein Foto gemacht, weil es schnell geht und später eine lustige Erinnerung ist. Und weil man die Kinder so gerne herzeigt, teilt man die Fotos mit Menschen auf Instagram - als Privatperson oder professionelle Blogger*in mit Tausenden oder Hunderttausenden Menschen.

Mit ihrer Kampagne #DeinKindAuchNicht macht die Aktivistin Toyah Diebel auf die Kehrseite von Kinder-Postings aufmerksam. Sie bewegte sich bereits mit 12 Jahren in sozialen Medien, war aber von Anfang an vorsichtig, welche Bilder und Inhalte über sie im Netz landen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top