schaf am 30. Juli 2021 um 13:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Gefälschte Callcenter sollen Opfer zur Installation von Ransomware verleiten

Zielpersonen werden per E-Mail auf eine anscheinend zu zahlende Abogebühr hingewiesen, wegen der eine bestimmte Telefonnummer angerufen werden muss

Betrüger nutzen für eine laufende Kampagne gefälschte Callcenter, um Opfer dazu zu verleiten, Schadsoftware zu installieren. Diese soll sowohl dazu in der Lage sein, Daten zu stehlen, als auch dazu, Ransomware auf den infizierten Systemen zu installieren, berichtet "The Hacker News". Statt mit Malware verseuchte Dokumente oder gefälschte URLs setzen die als "Baza Call" bekannten Attacken eine Art Phishing ein. Zielpersonen werden per E-Mail auf eine anscheinend bevorstehende Abogebühr hingewiesen, die zu zahlen sei, wenn sie nicht die angegebene Telefonnummer anrufen.

Folgt man den Anweisungen, wird man offenbar tatsächlich mit einer Person verbunden, die die Opfer in Folge anweist, die Baza-Loader-Schadsoftware herunterzuladen. Diese erlaubt auf infizierten Geräten laut den Berichterstattern die Installation unterschiedlicher Schadprogramme, darunter Ransomware und Malware, die den Diebstahl sensibler Daten erlaubt. Ähnliche Angriffe wurden erstmals im April letzten Jahres beobachtet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top