schaf am 26. Januar 2023 um 17:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Gegen Schadsoftware: Android 14 soll Installation von veralteten Apps aus Drittquellen blockieren


Bild: Google

Bisher haben viele Malware-Hersteller auf diesem Weg bewusst moderne Android-Sicherheits-Features umschifft, das dürfte nun erheblich schwieriger werden

Wie "9to5Google" im Android-Quellcode aufgespürt hat, soll mit Android 14 eine entscheidende Verschärfung bei den diesbezüglichen Sicherheitsregeln vorgenommen werden. So sollen via "Sideloading" künftig nur mehr Apps installiert werden können, die mindestens auf Android 6 Marshmallow abzielen. Die Installation noch älterer Apps soll also blockiert werden.

Relevant ist das, weil mit Android 6 ein großer Wechsel in der Welt des Google-Betriebssystems vollzogen wurde. Seitdem gibt es das dynamische Berechtigungssystem, bei dem Apps einzeln die Erlaubnis zum Zugriff auf sensible Daten wie Standort, Mikrofon oder Kamera einfordern müssen. Zuvor wurden diese Dinge lediglich in einem Dialog zusammengefasst bei der Installation angezeigt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top