schaf am 26. Mai 2019 um 17:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Gestohlenes NSA-Tool sorgt für Chaos in US-Städten

Angriffswellen auf mehrere Städte, Baltimore besonders betroffen - Ransomware verschlüsselt Rechner und fordert Lösegeld

In den USA sorgt das gestohlene Hacking-Tool der NSA namens Eternal Blue aktuell für Chaos. Anfang Mai wurde die Stadtverwaltung von Baltimore angegriffen. Seit dem Ransomware-Angriff liegt diese im Grunde still. Auch in weiteren US-Großstädten nutzen Kriminelle das Tool, um veraltete Systeme anzugreifen. Die Rechner werden von der Software gesperrt und in weiterer Folge Lösegeld verlangt.

Wie die "New York Times" berichtet, wurde das Tool just im NSA-Hauptquartier in Baltimore entwickelt. Entwendet wurde die Software vor Jahren von der Gruppe Shadow Brookers, die mehrere Werkzeuge des US-Geheimdienstes veröffentlicht hatte. In weiterer Folge wurde Eternal Blue aufgegriffen und für mehrere Ransomware-Attacken eingesetzt - darunter Wanna Cry und No Petya.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top