schaf am 22. Februar 2021 um 12:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Gewerkschafts-Wahl: Amazon bietet Mitgliedern tausende Dollar für freiwillige Kündigung

An einem Logistikstandort im US-Bundesstaat Alabama könnte es bald zur ersten erfolgreichen Gewerkschaftsgründung bei Amazon kommen

Es war ein harter Kampf für die Belegschaft eines Amazon-Logistikstandortes in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama. Trotz Widerstand seitens der Führung setzten die Mitarbeiter eine Abstimmung über die Gründung einer Gewerkschaft durch. Es ist erst das zweite Versandzentrum, in dem eine solche Wahl überhaupt stattfindet. Zuletzt gelang dies 2014 in Delaware, wo es letztlich aufgrund des Widerstands des Konzerns aber nicht zu einer Gründung kam.

Auch in Birmingham wehrt sich Amazon laut Augenzeugen erbittert gegen gewerkschaftliche Aktivitäten. Auf Plakaten weist man auf die Website "Do It Without Dues" hin, auf der man Angst vor hohen Gewerkschaftsgebühren und Verschwendung derselben schürt. Mitarbeiter wurden mehrfach zu Meetings verpflichtet, auf denen - teils von externen Beratern - ebenfalls Skepsis gesät wurde.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top