schaf am 27. Juli 2022 um 16:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Glibc unterstützt nach 15 Jahren Zufallsfunktion aus OpenBSD

Die Arbeiten an neuen Funktionen für Zufallszahlen unter Linux dauern schon Jahre an. Nun kommt wieder eine Neuerung aus OpenBSD.

Die Standard-C-Bibliothek des GNU-Projekts (Glibc) erhält Unterstützung für die Funktion Arc4random und davon abgeleitete Varianten. Bereits im Jahr 2007 gab es Bemühungen, die Sammlung rund um die Zufallszahlenfunktionen in die Glibc zu bekommen. Damals wurde dieses Ansinnen noch abgelehnt. Glibc sei keine Müllhalde für beliebigen Code, hieß es damals schroff.

Die Funktionsfamilie stammt ursprünglich aus dem BSD-Umfeld und wird dort seit Jahrzehnten genutzt, anfangs für die mittlerweile als veraltet angesehene Stromverschlüsselung RC4, was auch den Namen der Funktion erklärt. Die Funktion kommt dank der Glibc-Umsetzung nun also auch unter Linux zum Zuge, zuvor war dies nur über die Libbsd möglich.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top