schaf am 17. März 2023 um 17:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Google arbeitet an KI-Videonachschärfung


Bild: Google

Nutzer eines aktuellen Google-Smartphones können mit Photo Unblur bereits verwackelte Bilder nachschärfen lassen. Bald könnte das auch mit Videos gehen.

Google scheint an einer automatischen Nachschärfung von Videoaufnahmen zu arbeiten. 9to5Google hat entsprechende Hinweise in der Fotos-App von Google gefunden. Bislang können Nutzer aktueller Pixel-Smartphones bereits verwackelte Fotos automatisch mithilfe eines Algorithmus nachschärfen lassen - auch wenn das Bild nicht mit einem Pixel aufgenommen wurde.

Für Videos gab es diese Option bislang nicht. Zwar konnte das Team von 9to5Google die Aktivierung der Option in der Fotos-App erzwingen, funktionsfähig ist Video Unblur aber noch nicht. Entsprechend ist auch noch nicht bekannt, was genau die Funktion bewirkt.

Es ist aber davon auszugehen, dass die Schärfe und vielleicht auch die generelle Qualität von Videos verbessert wird. Bei Fotos sorgt Photo Unblur unter anderem dafür, dass verwackelte Bilder oder verschwommene Gesichter klarer erkennbar sind. Die Funktion läuft ausschließlich auf Pixel-Smartphones und wird automatisch aktiviert, wenn die Fotos-App ein verwackeltes Bild entdeckt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top