schaf am 15. Okt. 2020 um 08:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

"Google Earth der Urzeit" zeigt, wo Wien vor Millionen Jahren gelegen wäre

3D-Visualisierung veranschaulicht Entwicklung der Erde in den letzten 750 Millionen Jahren

Schlechte Nachricht: Vor 150 Millionen Jahren hat es Wien nicht gegeben. Noch schlechtere Nachricht: Hätte Wien damals am gleichen Ort existiert, wäre das eine sehr feuchte Angelegenheit gewesen, denn damals befand sich dort anstelle des ostösterreichischen Flachlands noch tiefes Meer.

Allerdings hätte ohnedies niemand den Stephansdom und andere Wahrzeichen errichten können, denn bis zum Auftauchen des meist etwas grantigen Homo viennensis sollte es noch ein Weilchen dauern. Zu dieser Zeit, dem zu Ende gehenden Jura, waren die Dinosaurier die Herrscher des Planeten, und Säugetiere waren noch evolutionäre Newcomer.


Bild: Ancient Earth

Diese und andere spannende erdgeschichtliche Fakten lernt man, wenn man "Ancient Earth" besucht. Das Projekt der Dinosaur Database, einer auf wissenschaftlichen Daten beruhenden Datenbank über die bekannten Vorzeitreptilien, bietet hier eine Art "Google Earth der Urzeit". Die zugrundeliegenden Daten stammen von der "Paleomap" des kollaborativen Mapping-Projekts Earthbyte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top