schaf am 17. Juni 2021 um 19:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Google Messages: Ende-zu-Ende-verschlüsselte Chats statt SMS im Klartext


Bild: Google

Nutzer der auf vielen Android-Smartphones vorinstallierten App bekommen ein automatisches Upgrade der Sicherheit

Google und Messenger: Das ist eine wahrlich komplizierte Geschichte. Mit der Popularität von Diensten wie Whatsapp oder Facebook Messenger kann zwar schon lange keine Google-App mehr mithalten, und doch findet sich eine davon mittlerweile auf einem Großteil aller Android-Smartphones. Die SMS/MMS/RCS-App Google Messages.

Die Nutzung mag hier deutlich geringer sein als bei klassischen Messengern. Für jene die das Programm trotzdem nutzen, gibt es aber jetzt eine erfreuliche Neuerung: Verwenden beide Seiten die Google-App, werden Nachrichten künftig automatisch Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Das heißt, dass wirklich nur die beiden Teilnehmer den Inhalt lesen können und auch Google selbst keinen Einblick hat. Nun ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwar generell bei anderen Messengern mittlerweile weit verbreitet, was die Neuerung trotzdem interessant macht, ist aber, dass sie quasi ein nahtloses Upgrade von der SMS-Nutzung darstellt. Ähnlich wie es Apple mit iMessage am iPhone macht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top