Kefir am 04. Okt. 2022 um 21:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Google stellt neuen Mesh-Router Nest Wifi Pro mit WiFi 6E vor


Bild: Google

Googles Mesh-Router kommt in einer WiFi-6E-fähigen Variante. In Österreich darf man das neue Frequenzspektrum allerdings noch nicht verwenden.

Wenige Tage vor der Vorstellung seiner neuen Pixel-Smartphones hat Google eine neue Version seines Mesh-Routers auf den Markt gebracht. Der Google Nest Wifi Pro ist die dritte Generation des Router-Systems und die erste, die den neuen WiFi-Standard WiFi 6E unterstützt. WLAN-Verbindungen sollen dadurch bis zu doppelt so schnell sein.

Diese 6-GHz-Frequenzen sind zwar Österreich offiziell noch nicht freigegeben, das soll aber in gut 4 Wochen passieren.

InfoDie EU hat für die Nutzung des 6-GHz-Spektrums bereits 2021 die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. In Österreich ist dafür jedoch noch eine entsprechende Verordnung ausständig.

Falls man WiFi-6E-fähigen Router hat, bei dem das entsprechende Feature hierzulande nicht softwareseitig deaktiviert ist, sollte man auf den 6-GHz-Betrieb jedenfalls bis zur Freigabe warten. Falls man davor auf dieser Frequenz funkt, drohen ansonsten theoretisch Verwaltungsstrafen von bis zu 5.000 Euro.

Das neue Nest ist laut Google das bislang schnellste Mesh-WLAN-System des Unternehmens. Es bietet Gesamtgeschwindigkeiten von bis zu 4,2 GBit/s. Jeder Zugangspunkt ist außerdem mit 2 Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet, um auch kabelgebundener Hardware Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top