schaf am 09. Juli 2020 um 16:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

Google und Canonical bringen Flutter-Apps auf den Linux-Desktop


Bild: Google

Plattformübergreifende Programme sollen als Snap-Pakete angeboten werden

Gemeinsam mit Ubuntu-Hersteller Canonical will Google sicherstellen, dass Flutter-Apps künftig auch auf dem Linux-Desktop laufen. Ihre Verbreitung sollen diese dabei dann über den Snap-Store von Canonical finden. Wie andere Snap-Anwendungen auch sollen diese Apps dann in einem Container isoliert von den restlichen Programmen laufen.

Das Flutter SDK wird ebenfalls über den Snap Store vertrieben, für die Entwicklung bedarf es aber noch weiterer Tools - von Clang oder CMake bis zu einer Entwicklungsumgebung, wobei hier Visual Studio Code, InteliJ oder auch Android Studio unterstützt werden. Ob die Idee damit distributionsübergreifende Apps zu schaffen, aufgeht, ist eine andere Frage. Zwar laufen Snaps sehr wohl auch unter Debian, Fedora und Co., sie sind aber aufgrund der fixen Anbindung an den proprietären Store von Canonical in der freien Softwarewelt nicht sehr populär.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top