schaf am 06. Mai 2023 um 13:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Google will nervigen Android-Manipulationen der Hersteller ein Ende bereiten

Android 14 bringt neue Regeln für Hintergrund-Tasks, Samsung verspricht im Gegenzug zweifelhafte Akkusparmaßnahmen einzustellen. Diese führen oft zu nicht richtig funktionierenden Apps



Mit dem kommenden Android 14 wird eine Reihe an neuen Regeln für den Umgang mit dauerhaft laufenden Diensten aufgestellt. So müssen Apps künftig den Zweck solcher Dienste eindeutig deklarieren. Vor allem aber sind dabei künftig nur noch wenige Anwendungszwecke erlaubt, alle anderen sollen stattdessen Android-Dienste wie WorkManager nutzen, die entsprechende Aufgaben stromsparend im Hintergrund erledigen.

Die Deklarierungspflicht wird dabei über eine Policy-Änderung im Play Store umgesetzt. Apps, die Android 14 adressieren, müssen sich ab dem 31. August 2023 daran halten. Danach haben App-Entwickler noch rund ein Jahr Zeit, ihre Programme entsprechend anzupassen, bevor der Support von Android 14 zum Minimum für neue und aktualisierte Apps im Play Store wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top